Cache

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

A cache is a temporary memory that allows faster access to data that is accessed frequently or for short periods of time.

Definition

The “cache memory” is a temporary memory that enables faster access times to information . It reduces the number of necessary accesses to a slower storage medium. This process of saving runs in most cases in the background and users do not notice it. The cache can be implemented as a hardware or software function.

A hardware cache accesses data more quickly than memory where the data is stored long-term. Software caches do not have their own hardware memory devices, but use storage facilities that are already on the system.

An example is the cache of the web browser, in which, for example, data already retrieved from a server, such as images, are temporarily stored.

Typical applications of a cache memory include processors, hard disk storage or web browsers. How efficiently a cache works depends on how well it manages to actually hold the data it needs. Because the size is limited, intelligent storage management and displacement methods are required – for example, Most Recently Used (MRU), Least Frequently Used (LFU) or Least Recently Used (LRU).

What is the purpose of a cache memory?

The goals of a cache memory are:

  • Reduction of access times to frequently required data
  • Reduction in the number of accesses to the primary medium
  • Relief of interfaces and bus systems
  • Reduction of the network load
  • Minimization of transmission errors
  • Increasing the execution time of applications

Types of Cache Memory

Cache memory is categorized into what are called tiers – or levels. These describe how close and accessible it is to the microprocessor. There are three general levels of cache:

 

The L1 cache (also called primary cache) acts very fast, but is relatively small and is usually embedded in the processor chip as CPU cache.

 

The L2 c ache (secondary cache) is often more extensive than the L1 cache. The L2 cache may be embedded in the CPU, or may be on a separate chip or co-processor and have an alternate high-speed system bus connecting the cache and the CPU. so the traffic on the main system bus doesn’t slow him down.

 

The L3 cache is a specialized memory designed to improve the performance of L1 and L2. L1 or L2 can be significantly faster than L3, even though L3 is normally twice as fast as DRAM. In multi-core processors, each core can have a dedicated L1 and L2 cache, but they can share an L3 cache. If an L3 cache references an instruction, it is usually raised to a higher cache level.

 

While in the past L1, L2 and L3 caches were created with combined processor and motherboard components, the trend now is to consolidate all three levels of memory caching on the CPU itself. Therefore, the main method of increasing cache size has shifted from buying a specific motherboard with different chipsets and bus architectures to buying a CPU with the right amount of integrated L1, L2 and L3 cache.

Contrary to popular belief, implementing flash or more dynamic RAM (DRAM) in a system will not increase cache memory. This can lead to confusion because the terms memory caching and cache memory are often used interchangeably.

Conclusion

The cache provides faster access to data that you regularly retrieve.

Accordingly, the use of caches is particularly worthwhile where the access time also has a significant effect on the overall performance. This is the case, for example, with the processor cache of most (scalar) microprocessors, whereas it does not apply to vector computers, where the access time plays a subordinate role. That is why caches are usually not used there, as they are of little or no use.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Cache

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher, der das schnellere Zugreifen auf Daten ermöglicht, die häufig oder kurzfristig abgerufen werden.

Definition

Der „Cache-Speicher“ ist ein Zwischenspeicher, der schnellere Zugriffszeiten auf Informationen ermöglicht. Er verringert die Anzahl notwendiger Zugriffe auf ein langsameres Speichermedium. Dieser Prozess des Speicherns läuft in den meisten Fällen im Hintergrund ab und User nehmen ihn nicht wahr. Der Cache kann als Hardware oder als Software-Funktion realisiert sein.

Ein Hardware-Cache greift zügiger auf Daten zu als Speicher, auf denen die Daten langfristig gespeichert sind. Software-Caches verfügen nicht über eigene Hardware-Speicherbausteine, sondern nutzen Möglichkeiten zur Speicherung, die sich bereits auf dem System befinden.

Ein Beispiel: ist der Cache des Webbrowsers, in dem zum Beispiel schon von einem Server abgerufene Daten wie Bilder zwischengespeichert werden.

Zu den typischen Anwendungen eines Cache-Speichers zählen Prozessoren, Festplattenspeicher oder Webbrowser. Wie effizient ein Cache arbeitet hängt davon ab, wie gut er es schafft, die benötigten Daten wirklich vorzuhalten. Weil die Größe limitiert ausfällt, bedarf es intelligenter Speicherverwaltungs- sowie Speicherverdrängungsmethoden – zum Beispiel Most Recently Used (MRU), Least Frequently Used (LFU) oder Least Recently Used (LRU).

Was ist das Ziel eines Cache Speichers?

Die Ziele eines Cache-Speichers sind:

  • Reduzierung der Zugriffszeiten auf oft benötigte Daten
  • Verringerung der Anzahl von Zugriffen auf das Primärmedium
  • Entlastung von Schnittstellen und Bussystemen
  • Reduzierung der Netzwerklast
  • Minimierung von Übertragungsfehlern
  • Steigerung der Ausführungszeit von Anwendungen

Arten von Cache Memory

Cache-Speicher wird in sogenannten Ebenen – oder auch Levels – kategorisiert. Diese beschreiben, wie nah und zugänglich er zum Mikroprozessor ist. Man unterscheidet unter drei allgemeinen Cache-Ebenen:

 

Der L1-Cache (auch primäre Cache genannt) agiert sehr schnell, ist jedoch relativ klein und wird normalerweise als CPU-Cache in den Prozessor-Chip eingebettet.

 

Der L2-Cache (sekundäre Cache) ist häufig umfangreicher als der L1-Cache. Der L2-Cache kann in die CPU eingebettet sein, oder sich auf einem separaten Chip oder Ko-Prozessor befinden und über einen alternativen Hochgeschwindigkeits-Systembus verfügen, der den Cache und die CPU verbindet. dadurch bremst ihn der Verkehr auf dem Hauptsystembus nicht.

 

Der L3-Cache ist ein spezialisierter Arbeitsspeicher, der die Leistung von L1 und L2 verbessern soll. L1 oder L2 können erheblich schneller sein als L3, auch wenn L3 im Normalfall doppelt so schnell wie DRAM ist. Bei Mehrkernprozessoren kann jeder Kern (Core) über einen dedizierten L1- und L2-Cache verfügen, allerdings können sie sich einen L3-Cache teilen. Verweist ein L3-Cache auf eine Anweisung, wird er im Regelfall auf eine höhere Cache-Ebene angehoben.

 

Während in der Vergangenheit L1-, L2- und L3-Caches mit kombinierten Prozessor- und Mainboard-Komponenten erstellt wurden, geht der Trend mittlerweile dahin, alle drei Ebenen des Memory-Cachings auf der CPU selbst zu konsolidieren. Deshalb hat sich die Hauptmethode zur Erhöhung der Cache-Größe von der Anschaffung einer bestimmten Hauptplatine mit verschiedenen Chipsätzen und Busarchitekturen auf die Anschaffung einer CPU mit der richtigen Menge an integriertem L1-, L2- und L3-Cache verlagert.

Entgegen der gängigen Meinung wird die Implementierung von Flash oder mehr dynamischem RAM (DRAM) in einem System den Cache-Speicher nicht erhöhen. Das kann zu Verwirrung führen, weil die Begriffe Memory Caching (Festplattenpufferung) und Cache Memory häufig synonym genannt werden.

Fazit

Der Cache ermöglicht schnelleren Zugriff auf Daten, die du regelmäßig abrufst.

Demnach lohnt sich der Einsatz von Caches vor allem da, wo sich die Zugriffszeit auch erheblich auf die Gesamtleistung auswirkt. Das ist etwa beim Prozessorcache der meisten (skalaren) Mikroprozessoren der Fall, während es auf Vektorrechner nicht zutrifft, bei denen die Zugriffszeit eine untergeordnete Rolle spielt. Daher verzichtet man dort in der Regel auf Caches, da sie nicht oder nur wenig nützlich sind.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.