Content

Timo Gierse

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Content is everything that is visible to users on a website and has an information content. Thus, texts, graphics, images, videos as well as questionnaires or the like fall under this term. Basically, all content on the Internet that offers added value can be called content.

Definition: What is content?

Content refers to the content of a website. These are all formats that can be presented on a website – i.e. text, graphics, images, videos or interactive elements. Especially with image material it is important to assign ALT tags so that the information can be read by the crawlers. Whether texts, images or videos – all media fall under the term content. Other technical terms related to content include:

Content

Content is the be-all and end-all for SEO!

The search engine optimization of web offers is in constant change. For a good ranking, search engines like Google, Bing & Co. require relevant content for the user.

Whether a website is popular depends on the quality of its content. If a user bounces directly from the web page, increasing the bounce rate, this is an indication to the algorithm that the page does not offer what the user was looking for. The conclusion of the search engine is thus drastically formulated: The page does not belong in the SERPs for the searched keyword.

This means in return, if the user stays on the page for a long time, the user will find the information he is looking for on the page. A positive user signal is created and through this the page is rated well by the search engine. As a result, the page for that keyword will rise in the rankings.

“Search engine giant Google places an extraordinarily high value on unique content.”

Means quite simply: no copied content, but unique content that offers the user added value.

The Gibberish Score was patented by Google in 2009. It helps search engines to detect and sort out web SPAM and copied content. Google Trends and Google Insights for Search help you analyze search trends to better understand your users.

In order to take all of these factors into account and work on content optimization with targeted measures, a comprehensive content marketing strategy is necessary.

What is good content?

First of all, “good content” means content that offers the user free added value. With the help of an entertaining text, an infographic, meaningful images or videos, this goal can be achieved.

There are various channels available, such as social networks , for webmasters to actively seek positive user signals. If you share your content there, potential site visitors are reached, as long as there is a certain reach in the intended target group. If you don’t have that reach, you can buy that reach in your target audience with social media marketing (e.g. Facebook marketing) or Google Ads.

When one’s content is shared by other websites, backlinks are created that support the SEO of one’s business website.

Note: On most social media, especially in the comments, all links are provided with the NoFollow attribute. This prevents the sharing of linkjuice from Facebook, Twitter & Co.

Conclusion

The saying “Content is King” is no coincidence. The internet is all about quality content and whoever has the best is usually at the top of the search results.

Besides the conventional texts, however, webmasters have to offer more. Videos, graphics and images in combination with interactive elements and a good user experience (UX) promise a great added value to the users and let the page rise in the rankings.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Content

Timo Gierse

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Als Content wird all das bezeichnet, was auf einer Website für Nutzer sichtbar ist und einen Informationsgehalt besitzt. Somit fallen unter diesen Begriff Texte, Grafiken, Bilder, Videos sowie Fragebögen oder Ähnliches. Grundsätzlich gilt: Alle Inhalte im Internet, die einen Mehrwert bieten, können als Content bezeichnet werden.

Definition: Was ist Content?

Content bezeichnet den Inhalt einer Webseite. Dabei handelt es sich um alle Formate, die auf einer Webseite präsentiert werden können – also Text, Grafiken, Bilder, Videos oder interaktive Elemente. Gerade bei Bildmaterial ist es wichtig, ALT-Tags zu vergeben, damit die Informationen von den Crawlern ausgelesen werden können. Egal ob Texte, Bilder oder Videos – alle Medien fallen unter den Begriff Content. Weitere Fachbegriffe im Bezug auf Content sind unter Anderem:

Content

Content ist das A und O für SEO!

Die Suchmaschinenoptimierung von Webangeboten ist im ständigem Wandel. Für ein gutes Ranking verlangen Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. relevanten Content für den Nutzer.

Ob eine Webseite beliebt ist, hängt von der Qualität des Contents ab. Springt ein Nutzer direkt von der Webseite ab und erhöht damit die Bounce Rate, ist das ein Indiz für den Algorithmus, dass die Seite nicht das bietet, was der Nutzer gesucht hat. Die Schlussfolgerung der Suchmaschine ist somit drastisch formuliert: Die Seite gehört für das gesuchte Keyword nicht in die SERPs.

Das heißt im Gegenzug, bleibt der Nutzer lange auf der Seite, findet der Nutzer auf der Seite die Informationen, die er sucht. Es entsteht ein positives Nutzersignal und hierdurch wird die Seite durch die Suchmaschine gut bewertet. Die Folge davon ist, dass die Seite zu dem Keyword in den Rankings steigt.

„Der Suchmaschinenriese Google legt außerordentlich großen Wert auf Unique Content.“

Bedeutet ganz einfach: keine kopierten Inhalte, sondern einzigartige Inhalte, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

Der Gibberish Score wurde 2009 von Google patentiert. Er hilft den Suchmaschinen dabei Web-SPAM und kopierte Inhalte zu erkennen und auszusortieren. Google Trends und Google Insights for Search helfen dir dabei, die Suchtrends zu analysieren, um deine Nutzer besser verstehen zu können.

Um diese Faktoren alle zu berücksichtigen und mit gezielten Maßnahmen an der Contentoptimierung zu arbeiten, ist eine umfassende Content Marketing Strategie notwendig.

Was ist guter Content?

Unter „gutem Content“ versteht man zunächst Inhalte, die dem Nutzer einen kostenlosen Mehrwert bieten. Mit Hilfe von einem unterhaltsamen Text, einer Infografik, aussagekräftigen Bildern oder Videos kann dieses Ziel erreicht werden.

Zur Verfügung stehen verschiedene Kanäle wie zum Beispiel soziale Netzwerke um sich als Webmaster aktiv um positive Nutzersignale zu bemühen. Teilt man dort seine Inhalte, werden potenzielle Seitenbesucher erreicht, insofern eine gewisse Reichweite in der gewollten Zielgruppe vorhanden ist. Hat man diese Reichweite nicht, kann man diese Reichweite in der Zielgruppe mit Social Media Marketing (z.B. Facebook Marketing) oder Google Ads kaufen.

Werden die eigenen Inhalte von anderen Webseiten geteilt, entstehen Backlinks, die das SEO der eigenen Unternehmenswebseite unterstützen.

Beachte: Bei den meisten Sozialen Medien werden, vor Allem in den Kommentaren, alle Links mit dem NoFollow Attribut versehen. Das verhindert die Weitergabe des Linkjuice von Facebook, Twitter & Co.

Fazit

Das Sprichtwort „Content is King“ kommt nicht von ungefähr. Im Internet dreht sich alles nur um hochwertigen Content und wer den besten hat, steht auch meist an der Spitze der Suchergebnisse.

Neben den herkömmlichen Texten müssen Webmaster allerdings mehr bieten. Videos, Grafiken und Bilder in Kombination mit interaktiven Elementen und einer guten User Experience (UX) versprechen den Nutzern einen großen Mehrwert und lassen die Seite in den Rankings steigen.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.