DuckDuckGo

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

DuckDuckGo is a search engine that, unlike providers such as Google or Bing, neither collects user data nor stores IP addresses. It also filters pages from the search results that contain a lot of advertising.

Definition

Privacy is a top priority in DuckDuckGo’s philosophy. The search engine claims, similar to Ixquick and Qwant, not to store IP addresses or search histories and not to track visitors.

“Privacy – made easy.” That’s the duckduckgo.com tagline.

After Google, Bing and Yahoo, DuckDuckGo is the fourth most used search engine in Germany.

The home page of duckduckgo is pretty clean and uncluttered, similar to Google.

duckduckgo

The history and development of DuckDuckGo

In September 2008, the US-American Gabriel Weinberg founded DuckDuckGo. He studied Physics and Technology Politics at MIT (Massachusetts Institute of Technology). After the foundation Weinberg operated the search engine alone for the time being. Since 2011, DuckDuckGo has funded various investors as well as keyword-based advertising that customers can manage through Bing Ads. Since then, the search engine has been constantly developed and improved, taking into account user requests. DuckDuckGo now records more than 45 million searches per day. The Wikileaks revelations by Edward Snowden in 2013 contributed enormously to the increased popularity of DuckDuckGo.

How DuckDuckGo works

DuckDuckGo gets its search results from different sources: on the one hand by its own crawler, the DuckDuckBot, on the other hand because DuckDuckGo acts as a so-called meta search engine by using results from other search engines like Yahoo and Bing. In addition, DuckDuckGo uses high-traffic websites like Wikipedia as sources.

Particular to DuckDuckGo are the so-called zero-click info boxes, which provide information snippets and related topics to the search term. DuckDuckGo is not only available as an add on for many browsers, but also as an app for mobile devices. Besides the normal search, an anonymous search via the Tor network is possible.

What does DuckDuckGo offer that Google doesn’t?

You can customize DuckDuckGo’s interface and features to suit your personal preferences. You also have a wide choice when it comes to filters: You can display search result pages restricted to a certain region or in a certain language. By the way, you can hide advertisements.

You can also search only on specific websites – with the help of the so-called !Bang syntax. There are thousands of these !Bang shortcuts available and you can even create your own – for sites you want to visit and browse again and again.

DuckDuckGo also offers the following pre-filtered search results:

  • Search the stock market: Shows stock indices
  • Search for the sound: Shows audio files

DuckDuckGo in SEO and Marketing

At the moment, there is no available data about the SEO for DuckDuckGo. However, if the search engine continues to grow in popularity, many SEOs will also specialize in optimizing websites for this search.

If you want to expand your advertising opportunities across search networks, you can advertise on DuckDuckGo. It could be an advantage for you that the users trust the search engine more and therefore the text-based advertising published via it is more trusted than it is the case with Google AdWords, for example. Still, it will be more of a marketing niche, as DuckDuckGo is still far behind Google and other search engines in terms of traffic.

Conclusion

DuckDuckGo provides an interesting alternative to other search engines, even if Google still has the largest index of all search engines. The quality of the search results is now convincing and is receiving increasing praise from people who are professionally involved in searching the Internet.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

DuckDuckGo

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die im Gegensatz zu Anbietern wie Google oder Bing weder Nutzerdaten sammelt noch IP-Adressen speichert. Außerdem filtert sie Seiten aus den Suchergebnissen, die viel Werbung enthalten.

Definition

Die Privatsphäre hat in der Philosophie von DuckDuckGo oberste Priorität. Die Suchmaschine gibt an, ähnlich wie Ixquick und Qwant, IP-Adressen oder Suchverläufe nicht zu speichern und Besucher nicht zu tracken.

„Datenschutz – leicht gemacht.“ Das ist der Slogan von duckduckgo.com

Nach Google, Bing und Yahoo belegt DuckDuckGo in Deutschland den vierten Platz der meistgenutzten Suchmaschinen.

Die Startseite von duckduckgo ist ziemlich clean und aufgeräumt, ähnlich wie bei Google.

duckduckgo

Die Geschichte und Entwicklung von DuckDuckGo

Im September 2008 hat der US-Amerikaner Gabriel Weinberg DuckDuckGo gegründet. Er studierte Physik und Technology Politics am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Nach der Gründung betrieb Weinberg die Suchmaschine vorerst allein. Seit dem Jahr 2011 finanzieren DuckDuckGo diverse Investoren sowie keywordbasierte Werbung, die Kunden über Bing Ads verwalten können. Seither wird die Suchmaschine stets weiterentwickelt und verbessert, wobei auch Nutzeranfragen berücksichtigt werden. DuckDuckGo verzeichnet inzwischen mehr als 45 Millionen Suchanfragen pro Tag. Die Wikileaks Enthüllungen von Edward Snowden im Jahr 2013 trugen enorm zur gesteigerten Beliebtheit von DuckDuckGo bei.

So funktioniert DuckDuckGo

DuckDuckGo bezieht seine Suchergebnisse aus verschiedenen Quellen: einerseits durch einen eigenen Crawler, den DuckDuckBot, andererseits weil DuckDuckGo als sogenannte Metasuchmaschine fungiert, indem sie Ergebnisse anderer Suchmaschinen wie Yahoo und Bing nutzt. Zudem nutzt DuckDuckGo hochfrequentierte Websites wie Wikipedia als Quelle.

Besonders bei DuckDuckGo sind die sogenannten Zero-Click Infokästen, die Informations-Snippets und verwandte Themen zum Suchbegriff bereithalten. DuckDuckGo gibt es nicht nur als Add On für viele Browser, sondern auch als App für mobile Geräte. Neben der normalen Suche ist eine anonyme Suche über das Tor-Netzwerk möglich.

Was bietet DuckDuckGo, was Google nicht hat?

Du kannst dir die Oberfläche und Funktionen von DuckDuckGo so einrichten, dass sie deinen persönlichen Vorlieben entsprechen. Auch in Sachen Filter hast du eine große Auswahl: Du kannst dir Suchergebnisseiten auf eine bestimmte Region eingeschränkt anzeigen lassen oder in einer bestimmten Sprache. Werbeanzeigen kannst du im Übrigen ausblenden.

Du kannst zudem gezielt nur auf bestimmten Websites suchen – mit Hilfe der sogenannten !Bang-Syntax. Es stehen dir Tausende dieser !Bang-Abkürzungen zur Verfügung und du kannst sogar eigene kreieren – für Seiten, die du selbst immer wieder besuchst und durchstöbern möchtest.

DuckDuckGo bietet zudem folgende vorgefilterte Suchergebnisse:

  • Suche an der Börse: Zeigt Aktienindizes
  • Suche nach dem Ton: Zeigt Audio-Dateien

DuckDuckGo in SEO und Marketing

Derzeit existieren es noch keine zulänglichen Daten zur SEO für DuckDuckGo. Erfährt die Suchmaschine aber weiterhin steigende Beliebtheit, werden viele SEOs sich auch auf die Optimierung von Webseiten für diese Suche spezialisieren.

Willst du deine Werbemöglichkeiten über Suchnetzwerke ausweiten, kannst du Werbung auf DuckDuckGo schalten. Es könnte ein Vorteil für dich sein, dass die User vermehrt der Suchmaschine vertrauen und daher auch der darüber publizierten textbasierten Werbung ein größeres Vertrauen entgegenkommt als es etwa bei Google AdWords der Fall ist. Trotzdem wird es eher eine Nische im Bereich Marketing sein, da DuckDuckGo in Sachen Zugriffszahlen noch weit hinter Google und anderen Suchmaschinen zurückliegt.

Fazit

DuckDuckGo stellt eine interessante Alternative zu anderen Suchmaschinen, selbst wenn Google immer noch den größten Index aller Suchmaschinen besitzt. Die Qualität der Suchergebnisse weiß inzwischen zu überzeugen und erhält zunehmend Lob von Menschen, die beruflich mit der Suche im Internet zu tun haben.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.