Emoji SEO

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Emoji SEO is a term from search engine optimization (SEO) and refers to emojis that are added to page titles and meta descriptions of websites.

Definition

Emoji SEO is about emojis that are integrated into page titles and meta descriptions. Their goal is to display search snippets in an eye-catching way in order to increase the click through rate(CTR) in the Search Engine Result Pages(SERPs).

↓ This is what it looks like for us ↓

Emoji SEO

Why you should use Emoji SEO

Emojis in the title tag or meta description of a web page can ensure that this page gets much more attention in the search results. By using emoji icons or faces that express a certain mood, the results don’t just jump right out at readers. With this guide, readers can also better classify the results.

How does Emoji SEO work?

Search engines like Google technically have the ability to recognize many different emojis. To apply Emoji SEO, you can put emojis with Unicodes in the title and meta description.

Extremely popular for display in the SERPs are, for example, green hooks. The Unicode for a bold check mark ✔ is as follows:

You can insert these unicodes in the title or description. In order for Google to display the emojis, Google must have indexed the corresponding URL. You can check this with a site query.

Tips for SEO snippets with emojis

  • More than two to three emojis are not recommended. Usually just one is enough to get you noticed!
  • Choose matching emojis. Unicorns and laughing smilies are not representative of every brand/company.
  • While there will be people who find emoji SEO unserious or inappropriate, others will see your snippet in the first place just because.
  • Google will not display an emoji until the crawler has been to your page again. If you can’t or don’t want to wait more than a few minutes, you can re-index the page in Google Search Console under “URL Check“. Then it doesn’t take long until the bot from Google was there and the emoji can be seen.

Google shows many more special characters, but only monochrome in text color. You can also use these special characters, especially if colorful emojis are literally too “colorful” for you.

How do you get emojis into search results?

If you think that putting a few emojis in your meta data will give you a huge traffic boost, we’re going to steal that illusion right now. Because Google only shows a small selection, but simply ignores most emojis. Nevertheless, the selection of possible emojis is large. To find out which emojis work you’ll have to do some research on the internet.

Once you have found an emoji that suits you, you can insert it directly into the title tag. You should put it at the beginning of the title to get the maximum attention.

You can also use the emojis in the title tag for social media marketing – for example when sharing the articles on Facebook. You can also insert one or more emojis in the description of the web pages. The SERP snippets from Google and co. show these afterwards.

Influence of emojis on rankings

What impact emojis in search results have on your website’s ranking has not been clearly tested. However, changes in rankings will not be due to the use of emojis for online marketing or SEO per se. From an increase or decrease in CTR (Click Through Rate) you could indirectly derive ranking changes.

A spam by Emoji SEO is hardly possible, because Google itself decides when to show or not to show the icons and symbols. If you use too many emojis in metadata, they may not appear in the snippet.

Conclusion

Using emojis in your page titles and meta descriptions can make your search snippets stand out on search engines like Google. Ideally, this will increase traffic to your site, but in the worst case, it will discourage searchers. Attention: Google does not show all emojis.[uncode_list][/uncode_list]

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Emoji SEO

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentare

Diskussion

Emoji SEO ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezeichnet Emojis, die in Seitentitel und Meta-Descriptions von Webseiten eingepflegt werden.

Definition

Bei Emoji SEO handelt es sich um Emojis, die in Seitentitel und Meta-Description integriert sind. Sie haben zum Ziel, die Such-Snippets augenfällig darzustellen, um so die Click Through Rate (CTR) in den Search Engine Result Pages (SERPs) zu steigern.

↓ So sieht das bei uns aus ↓

Emoji SEO

Warum du Emoji SEO nutzen solltest

Emojis im Title Tag oder in der Meta Description einer Webseite können dafür sorgen, dass diese Seite in den Suchergebnissen wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Durch Emoji-Symbols oder Gesichter, die eine gewisse Stimmung ausdrücken, springen die Ergebnisse den Lesern nicht nur direkt ins Auge. Mit dieser Orientierungshilfe können Leser zudem die Ergebnisse besser einordnen.

Wie funktioniert Emoji SEO?

Suchmaschinen wie Google verfügen technisch über die Möglichkeit, viele verschiedene Emojis zu erkennen. Um Emoji SEO anzuwenden, kannst du in Title und Meta-Description Emojis mit Unicodes hinterlegen.

Äußerst populär bei der Anzeige in den SERPs sind beispielsweise grüne Haken. Der Unicode für ein fett gedrucktes Häkchen ✔ gestaltet sich wie folgt:

<code>✔</code>

Diese Unicodes kannst du in den Title oder die Description einfügen. Damit Google die Emojis auch darstellt, muss Google die entsprechende URL indexiert haben. Das kannst du mit einer Site-Abfrage checken.

Tipps für SEO-Snippets mit Emojis

  • Mehr als zwei bis drei Emojis sind nicht zu empfehlen. Meist reicht bereits eins aus, um aufzufallen!
  • Wähle passende Emojis aus. Einhörner und Lach-Smilies sind nicht für jede Marke/ jedes Unternehmen repräsentativ.
  • Zwar wird es Menschen geben, die Emoji SEO unseriös oder unpassend finden, andere werden dein Snippet dagegen nur deshalb überhaupt sehen.
  • Google zeigt ein Emoji erst dann an, wenn der Crawler erneut auf deiner Seite war. Wenn du nicht länger als ein paar Minuten warten kannst bzw. willst, kannst du die Seite in der Google Search Console unter „URL Prüfung“ neu indexieren lassen. Dann dauert es nicht lange, bis der Bot von Google da war und das Emoji zu sehen ist.

Google zeigt noch viele weitere Sonderzeichen an, aber lediglich einfarbig in Textfarbe. Diese Sonderzeichen kannst du auch nutzen, besonders wenn es dir mit bunten Emojis im wahrsten Sinne zu „bunt“ werden sollte.

Wie bekommst du Emojis in die Suchergebnisse?

Wenn du denkst, dass es dir einen riesen Traffic Boost gibt, wenn du ein paar Emojis in deine Meta Daten packst, rauben wir dir hiermit direkt diese Illusion. Denn Google zeigt lediglich eine kleine Auswahl an, aber ignoriert die meisten Emojis schlicht und einfach. Die Auswahl an möglichen Emojis ist trotzdem groß. Um herauszufinden, welche Emojis funktionieren musst du schon im Internet recherchieren.

Hast du ein für dich passendes Emoji gefunden, kannst du es direkt in das Title Tag einfügen. Dabei solltest du es an den Beginn des Titles stellen, um die maximale Aufmerksamkeit zu erhalten.

Die Emojis im Title Tag kannst du dabei auch für Social Media Marketing – zum Beispiel beim Teilen der Artikel auf Facebook – verwenden. In die Description der Webseiten kannst du ebenfalls ein oder mehrere Emojis einfügen. Die SERP-Snippets von Google und Co. Zeigen diese im Anschluss an.

Einfluss der Emojis auf Rankings

Welchen Einfluss die Emojis in Suchergebnissen auf das Ranking deiner Webseite haben, ist nicht eindeutig getestet. Veränderungen im Ranking werden aber nicht an der Verwendung von Emojis für das Online Marketing oder der SEO an sich liegen. Von einer Steigerung oder Senkung der CTR (Click Through Rate) könntest du indirekt Ranking-Veränderungen ableiten.

Ein Spam durch Emoji SEO ist kaum möglich, weil Google selbst entscheidet, wann es die Icons und Symbole anzeigt oder nicht darstellt. Verwendest du zu viele Emojis in Metadaten, kann es passieren, dass sie nicht im Snippet erscheinen.

Fazit

Mit Emojis in den Seitentiteln und Meta-Descriptions kannst du deine Such-Snippets bei Suchmaschinen wie Google auffälliger gestalten. Im Idealfall erhöhst du damit den Traffic auf deiner Seite, im schlimmsten Fall werden suchende jedoch abgeschreckt. Achtung: Google zeigt nicht alle Emojis an.[uncode_list][/uncode_list]

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.