Expired Domain

Dennis Benjak

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

An expired domain is a website that is no longer operated and therefore usually no longer accessible. Expired domains are interesting for search engine optimization, because when the website is reinstated, key figures such as the domain authority, the page rank or even the backlinks are taken over.

Definition

A domain is a website such as backlinked.com – an expired domain is a website that is no longer operated and therefore no longer accessible. However, the term should not be confused with Expiring Domains.

It still exists on the provider’s servers under the name and can be rented again if needed. Because it still exists, features like Domain Authority or the page rank of the site are still present. Backlinks also continue to lead to this page. Thus, this domain has a better standing than a new domain when it is reinstated.

With these three factors, such a domain still has the basis for a good rating by search engines. Therefore, they are interesting for you if you either want to take over a website that already has a basis for a good result in the Search Engine Result Pages (SERPs).

Furthermore you can take over a continuously grown backlink structure. Buying an expired domain is one way for you to get quality backlinks. Good link building is a tedious job that you can cut short this way.

Expired domain - helpful for SEO.
Image credit: © Bualong – stock.adobe.com

Trade with expired domains

Since such domains are a great way to boost your site’s rankings, there are many online markets that exclusively offer expired domains.

Through this trade, a system of supply and demand has developed that determines the price of a free domain.

An expired domain, for example. has a DA (Domain Authority) of 40 and a topic-relevant backlink profile, is traded much higher than a domain that has a DA of 5 and NO more backlinks.

Relevance for SEO

For search engine optimization, expired domains can be used to bring your site to the front of the SERP’s faster, as these domains have already been indexed by search engine crawlers and may have good domain authority and are therefore well established.

Dennis’ tip: You can use this expired domain for example. to a relevant blog article or sales page, and your site will benefit from the authority and link profile of the original expired domain.

BUT beware: In the meantime search engines like Google are able to recognize expired domains and rank them worse. Moreover, Google can interpret this action negatively and punish it with a lower rank in the SERPs. Therefore, you should be prudent with this search engine optimization tool.

Watch out when buying a domain!

If you want to buy an expired domain, you should not act too hastily. A first step is to analyze domain popularity and visibility with tools like Google Analytics or Ahrefs. This way you can check the number and the quality of the backlinks and also check if the page is e.g. is part of a PBN network – with such the link profile may look good but the effect is still missing.

An expired domain whose operators have engaged in link spamming or other black hat SEO measures is worth nothing. Even worse would be a page from a bad neighborhood and definitely a bad investment. Also, if you are offering a German language website, you should not invest in a website in a foreign language. This is located in a different regional search space – a frequent server change is also a clear warning sign.

You can find out who owns the expired domain by making a Whois query at DENIC (Deutsches Network Information Center, the non-profit administrator of the top-level domain .de). With the Wayback Machine you can trace the development of the domain and see what was done with it e.g. years ago.

Another issue is trademark rights. Often there is still copyrighted material on old domains that you are not allowed to use without permission. Therefore, as the new operator, you need to be aware of any potential third party rights.

Conclusion

With an expired domain, you can quickly build your own link structure by drawing on the grown backlinks of a website that is no longer operating. It is important to keep in mind that an expired domain loses value over time and that Google can recognize this and evaluate it negatively.

Therefore, you should be careful when using such a strategy and carefully determine the value of the site.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Expired Domain

Dennis Benjak

Wiki

Kategorie

1 Kommentar(e)

Diskussion

Eine Expired Domain ist eine Webseite die nicht mehr betrieben wird und deswegen i.d.R. nicht mehr aufrufbar ist. Expired Domains sind für die Suchmaschinenoptimierung interessant, weil bei der Wiederaufnahme der Webseite, Kennzahlen wie z.B. die Domain Authority, der Page Rank oder auch die Backlinks übernommen werden.

Definition

Eine Domain ist eine Webseite wie zum Beispiel backlinked.com – eine expired Domain ist eine Webseite, die nicht mehr länger betrieben wird und damit nicht mehr erreichbar ist. Der Begriff sollte jedoch nicht mit Expiring Domains verwechselt werden.

Sie existiert auf den Servern des Anbieters noch unter dem Namen und kann bei Bedarf wieder angemietet werden. Weil sie immer noch existiert, sind noch Merkmale wie Domain Authority oder der Page Rank der Seite vorhanden. Auch Backlinks führen weiterhin auf diese Seite. Somit hat diese Domain bei der Wiederaufnahme einen besseren Stand als eine neue Domain.

Mit diesen drei Faktoren hat eine solche Domain noch die Grundlage für eine gute Bewertung durch Suchmaschinen. Daher sind sie für dich Interessant, wenn du entweder eine Webseite übernehmen möchtest, die schon ein eine Basis für ein gutes Ergebnis in den Search Engine Result Pages (SERPs) hat.

Darüberhinaus kannst du so eine kontinuierlich gewachsene Backlinkstruktur übernehmen. Der Kauf einer Expired Domain ist ein Weg für dich, wie du qualitativ hochwertige Backlinks bekommen kannst. Ein gutes Linkbuilding ist eine langwierige Arbeit, die du so abkürzen kannst.

Expired Domain - hilfreich für SEO.
Bildnachweis: © Bualong – stock.adobe.com

Handel mit Expired Domains

Da solche Domains eine gute Möglichkeit sind, um die Rankings der eigenen Seite zu fördern, gibt es viele online Märkte, die ausschließlich Expired Domains anbieten.

Durch diesen Handel hat sich ein System von Angebot und Nachfrage entwickelt, dass den Preis einer freien Domain bestimmt.

Eine Expired Domain, die bspw. eine DA (Domain Authority) von 40 hat und ein themenrelevantes Backlink-Profil besitzt, wird wesentlich höher gehandelt als eine Domain, die eine DA von 5 hat und KEINE Backlinks mehr besitzt.

Relevanz für SEO

Für die Suchmaschinenoptimerung können Expired Domains dazu verwendet werden, die eigene Seite schneller in den SERP’s nach vorne zu bringen, da diese Domains bereits von Suchmaschinencrawlern indexiert wurden und möglicherweise eine gute Domain Authority haben und somit gut etabliert sind.

Dennis‘ Tipp: Du kannst diese Expired Domain bspw. auf einen themenrelevanten Blogartikel oder auf eine Salespage leiten und deine Seite profitiert somit von der Autorität und dem Linkprofil der ursprünglichen Expired Domain.

ABER Vorsicht: Inzwischen sind Suchmaschinen wie Google in der Lage, Expired Domains zu erkennen und schlechter zu bewerten. Außerdem kann Google dieses Vorgehen negativ auslegen und mit einem niedrigeren Platz in den SERPs bestrafen. Daher solltest du umsichtig mit diesem Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung umgehen.

Augen auf beim Domain- Kauf!

Wenn du eine Expired Domain kaufen möchtest, solltest du nicht zu voreilig handeln. Ein erster Schritt ist, die Domain Popularität und Sichtbarkeit mit Werkzeugen wie Google Analytics oder Ahrefs zu analysieren. So kannst du Anzahl und die Qualität der Backlinks überprüfen und auch prüfen, ob die Seite bspw. Teil eines PBN- Netzwerks ist – bei solchen kann das Linkprofil nämlich gut aussehen aber der Effekt bleibt trotzdem aus.

Eine Expired Domain, deren Betreiber Linkspamming oder andere Black Hat SEO-Maßnahmen betrieben haben, ist nichts wert. Noch schlimmer wäre eine Seite aus einem Bad Neighbourhood und definitiv eine Fehlinvestition. Außerdem solltest du, wenn du eine deutschsprachige Webseite anbietest, in keine Webseite in einer Fremdsprache investieren. Diese befindet sich einem anderen regionalen Suchraum – auch ein häufiger Serverwechsel ist ein deutliches Warnzeichen.

Den Seiteninhaber der Expired Domain kannst Du mit einer Whois-Abfrage bei DENIC (Deutsches Network Information Center, der non-Profitverwalter der Top-Level-Domain .de) erfragen. Mit der Wayback Machine kannst du die Entwicklung der Domain nachvollziehen und sehen, was z.B. noch vor Jahren damit gemacht wurde.

Ein weiterer Punkt sind Markenrechte. Oft befindet sich auf alten Domains noch urheberrechtlich geschütztes Material, das du nicht ohne Erlaubnis verwenden darfst. Daher musst du dich als der neue Betreiber über mögliche Drittrechte informieren.

Fazit

Mit einer Expired Domain kannst du schnell eine eigene Linkstruktur aufbauen, indem du auf die gewachsenen Backlinks einer nicht mehr betriebenen Webseite zurückgreifst. Dabei gilt es zu beachten, dass eine Expired Domain mit der Zeit an Wert verliert und das Vorgehen von Google erkannt und negativ bewertet werden kann.

Daher sollest du beim Einsatz von einer solchen Strategie vorsichtig sein und den Wert der Seite sorgfältig ermitteln.

icon
Inhaltsverzeichnis

    1 Kommentare

    Laura

    Danke für die Infos. Das hat uns sehr geholfen. Grüße vom Finanzgewissen Team

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.