Fred update

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

The Fred Update is a series of tweaks to Google’s algorithm that target content quality.

Definition

With the Fred Update, the Google search engine adjusted its algorithm in 2017 to focus more on the quality of websites. This has had a particular impact on websites that contain poor content that doesn’t add value. At the same time also on pages that contain an unusually large number of advertising banners.

Background

The name of the update is based on a joke that Google employee Gary Illyes allowed himself: On the short message service Twitter, he answered a user’s question by saying that from now on, all updates should be named Fred.

The Fred update created momentum in the SERPs, especially shortly after it was introduced.

With the help of a professional online marketing agency, you no longer need to fear search engine algorithm updates. This ensures that you get the quality that Google expects from you through a strategically thought-out analysis and optimization of the relevant ranking factors. However, you should also place great value on an individual website with good content for your customers and visitors. An excellent structural design of the source code also ensures increased visibility, because Google can thus more quickly grasp the necessary information for your users. You will benefit from satisfied visitors, a higher dwell time as well as an increasing visibility.

The Fred Update and SEO

To improve the technical quality of the website, webmasters should, for example, carry out a mobile optimization. Because the technical and content quality of the page is important.

The optimisation of content quality requires particularly good content with added value for users. The texts should be professionally prepared, orthographically correct and easy to read. Content-related important information should be immediately visible for the readers without having to scroll.

Among other things, improving load times can help improve the technical quality of your website. It also makes sense to set up SSL encryption– if it is not already in place.

In addition to quality copy, unique images are also elemental to keeping readers on your website. They add value to the content and also provide variety for users. Pages that consist of lead deserts appear monotonous, quickly become boring and can lead to high bounce rates.

Length of content: On average, the number of words has increased steadily over the past few years. Therefore, a well-worded text with numerous words can lead to a good ranking in the SERPs.

While Google has not taken a position on the algorithm changes in the wake of the Fred update. However, Gary Illyes has signaled that webmasters should focus on Google’s webmaster guidelines and create websites primarily for their visitors and not primarily for search engines – this is a mistake many webmasters still make!Optimization tips at a glance:

 

  • Mobile optimization
  • Page Speed Improvements
  • SSL encryption
  • Content with added value for readers
  • Important information immediately visible
  • Follow Google Webmaster Guidelines
  • Create websites for users and not for search engines

Who does the Fred update affect?

Especially commercial websites are targeted by the Fred Update! According to the study, pages on which users received little or no information about their search query were often at a disadvantage, as were pages on which there was proportionally less content than advertising space.

Also affected were websites with many affiliate affiliations and sites with outdated or low-quality content.

Conclusion

After the Fred update, a picture emerged that is very typical of a Google update: many rankings dropped by 40 to 100+ positions.

By optimizing the quality of your site – i.e. good content, added value for the user, better loading times, SSL encryption – you also improve the ranking of your site again.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Fred Update

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Beim Fred Update handelt es sich um eine Reihe von Anpassungen am Google Algorithmus, die auf die Qualität von Inhalten abzielen.

Definition

Mit dem Fred Update hat die Suchmaschine Google im Jahr 2017 seinen Algorithmus angepasst, um die Qualität von Webseiten stärker ins Visier zu nehmen. Das hat sich besonders auf Webseiten ausgewirkt, die schlechten Content beinhalten, der keinen Mehrwert bietet. Gleichzeitig auch auf Seiten, die ungewöhnlich viele Werbebanner enthalten.

Hintergrund

Der Name des Updates basiert auf einem Scherz, den sich der Google-Mitarbeiter Gary Illyes erlaubt hat: Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter beantwortete er die Frage eines Nutzers damit, dass von jetzt an alle Updates den Namen Fred erhalten sollen.

Das Fred Update hat vor allem kurz nach Einführung für Dynamik in den SERPs gesorgt.

Mit der Hilfe einer professionellen Online-Marketing Agentur brauchst du Updates des Suchmaschinen-Algorithmus nicht mehr befürchten. Diese sorgt durch eine strategisch durchdachte Analyse und Optimierung der relevanten Ranking-Faktoren dafür, dass du die Qualität bekommst, die Google von dir erwartet. Allerdings solltest du auch für deine Kunden und Besucher großen Wert auf eine individuelle und mit guten Inhalten bestückte Webseite legen. Ein hervorragender struktureller Aufbau des Quellcodes sorgt ebenfalls für eine erhöhte Sichtbarkeit, weil Google somit die erforderlichen Informationen für deine Nutzer schneller erfassen kann. Du profitierst dadurch zufriedenen Besuchern, einer höheren Verweildauer sowie einer zunehmenden Sichtbarkeit.

Das Fred Update und SEO

Um die technische Qualität der Webseite zu verbessern, sollten Webmaster zum Beispiel eine mobile Optimierung vornehmen. Denn wichtig ist die technische und inhaltliche Qualität der Seite.

Die Optimierung der inhaltlichen Qualität setzt besonders gute Inhalte mit Mehrwert für die Nutzer voraus. Die Texte sollten professionell aufbereitet, orthografisch korrekt und gut lesbar sein. Inhaltlich wichtige Informationen sollten sofort für die Leser sichtbar sein, ohne dass man scrollen muss.

Unter anderem kann eine Verbesserung der Ladezeiten dabei helfen, die technische Qualität deiner Webseite zu verbessern. Eine SSL-Verschlüsselung einzurichten, ist ebenfalls sinnvoll – sofern diese noch nicht vorhanden ist.

Neben hochwertigen Texten sind auch einzigartige Bilder elementar, um Leser auf deiner Webseite zu halten. Sie werten den Inhalt auf und sorgen außerdem für Abwechslung bei den Usern. Seiten, die aus Bleiwüsten bestehen, wirken eintönig, werden schnell langweilig und können zu hohen Absprungraten führen.

Länge der Inhalte: Durchschnittlich hat die Anzahl der Wörter in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Daher kann ein gut formulierter Text mit zahlreichen Wörtern zu einer guten Platzierung in den SERPs führen.

Google hat zwar zu den Veränderungen am Algorithmus im Zuge des Fred Updates keine Stellung bezogen. Gary Illyes hat jedoch signalisiert, dass Webmaster sich auf die Google Richtlinien für Webmaster fokussieren sollen und Webseiten in erster Linie für ihre Besucher erstellen sollen und nicht primär für Suchmaschinen – diesen Fehler begehen immer noch viele Webmaster!Tipps zur Optimierung im Überblick:

 

  • Mobile Optimierung
  • Page Speed Verbesserungen
  • SSL-Verschlüsselung
  • Inhalte mit Mehrwert für die Leser
  • Wichtige Informationen sofort ersichtlich
  • Google Webmaster Guidelines beachten
  • Webseiten für User und nicht für Suchmaschinen erstellen

Auf wen wirkt sich das Fred Update aus?

Vor allem auf kommerzielle Webseiten hat es das Fred Update abgesehen! Demnach zeigten sich häufig Seiten benachteiligt, auf denen für die Nutzer wenig bis gar keine Informationen zu ihrer Suchanfrage bekommen haben, sowie Seiten, auf denen es im Verhältnis weniger Inhalt als Werbeflächen gab.

Ebenfalls betroffen waren Webseiten mit vielen Affiliate-Einbindungen und Seiten mit veraltetem oder minderwertigem Inhalt.

Fazit

Nach dem Fred Update zeigte sich ein Bild, das sehr typisch für ein Google Update ist: Viele Rankings sind um 40 bis 100+ Positionen zurückgefallen.

Indem du die Qualität deiner Seite – d.h. guter Content, Mehrwert für die User, bessere Ladezeiten, SSL-Verschlüsselung – optimierst, verbesserst du auch das Ranking deiner Seite wieder.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.