Google Bombing

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Google Bombing is a term used in search engine optimization (SEO). It refers to improving the SEO profile of a website in Google’s search engine index in an unnatural way.

Definition

Google Bombing is a manipulation by Google where links pointing to the page in question point to a keyword that does not exist on the site or is relevant to that search query. With the placement of numerous links, a higher ranking in Google search results can be achieved.

Google Bombing is used for a variety of purposes, but usually occurs in a satirical, sarcastic and/or political context. For example, negative terms can thus be associated with a politician’s website. If the bombing is also related to other internet search engines, it is also called link bombing, spamdexing, link and keyword spam or negative SEO. However, because Google is the largest and most popular search engine, the term Google Bombing has become established.

Background: Known Google Bombings

  • The first Google Bombing took place in 1999: With the search term “more evil than satan himself” one came to the web presence of Microsoft. Google Bombings gained popularity in 2003 when opponents of US President George W. Bush Junior colluded and used the term “miserable failure” to link to an official biographical text about Bush on their websites and weblogs.
  • Since then, Google Bombing has been used frequently, including by Bush sympathizers who, in turn, have tried to associate political opponents like Jimmy Carter, Michael Moore, and Hillary Clinton with the term “miserable failure.” In 2008, barely a year after Google made an algorithm change because of this, there was another Google Bomb with “dangerous cult” returning Scientology as the first result.
  • In Austria, Google Bombing gained notoriety after a search for the term “complete incompetence” led to the website of then Finance Minister Karl-Heinz Grasser. In 2010, the Austrian politician Heinz-Christian Strache, party leader of the right-wing populist FPÖ, became acquainted with a Google Bombing, because the term “Vollkoffer” (“complete idiot”) led to his personal homepage. In Switzerland, the most popular example is the search for “pathetic wimp”, which referred to the Federal Council website of the well-known right-wing populist Christoph Blocher.
  • A Google Bombing from 2009: If you searched for “worst failure ever”, Google gave as top result a biographical page of the White House about the then US President Barack Obama.
  • In July 2018, a targeted manipulation managed to display images of then-U.S. President Donald Trump as the Google Image Search result for the word “idiot.”

How Google Bombing Works

Google Bombing exploited the methodology Google uses to rank websites in order to make it absurd. Google’s search results today are still based in part on the PageRank algorithm, which rates the popularity of a website based on the inbound links and the terms that are noted for the anchor texts. The more links with the same terms pointing to a particular website target, the more relevant that website theoretically is in search results for those terms. Thus, it was possible to link websites with terms that have no thematic relation to the content of the website.

However, Google nowadays additionally evaluates according to the relevance of the content. In addition, there are numerous other factors with technical, content and structural origins – there are said to be over 200 ranking factors. While this method produces reliable results in most cases, it used to be an easy target for ranking manipulation and SEO tricks because of the basic PageRank algorithm.

How Google Bombs are defused

Google, in response to Google Bombings, has developed a special algorithm to detect just that. However, this algorithm is not active all the time, because there are relatively few Google Bombs and thus only unnecessary capacities would be wasted. However, as soon as signs appear, it can be turned on to reduce the impact of these Google Bombs.

What Google Bombing Means for SEO

Since Google has placed more emphasis on topical relevance, depth of content, and structure of content and link profile since the successful Google Bombings, it is safe to assume that Google Bombs have driven the search engine to improve. The group had to admit that it was not immune to manipulation. Because despite statements to the contrary that SERPs could not be influenced, search results could be specifically changed by exploiting the dependencies of the PageRank algorithm.

Conclusion

Google Bombing is not as popular as it was a few years ago, but it can occur sporadically. However, due to Google’s countermeasure, the success they are pursuing is uncertain.[uncode_list][/uncode_list]

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Google Bombing

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Google Bombing ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Er bezeichnet die Verbesserung des SEO-Profils einer Webseite im Suchmaschinenindex von Google auf unnatürliche Weise.

Definition

Beim Google Bombing handelt es sich um eine Manipulation von Google, bei der Links, die auf die jeweilige Seite verweisen, auf ein Keyword verweisen, das auf der Website nicht existiert oder für diese Suchanfrage relevant ist. Mit der Platzierung zahlreicher Links kann ein höheres Ranking bei den Google Suchergebnissen erreicht werden.

Google Bombing kommt für verschiedene Absichten zum Einsatz, tritt meist aber in einem satirischen, sarkastischen und/oder politischem Zusammenhang auf. Zum Beispiel können so negative Begriffe mit der Website eines Politikers in Verbindung gebracht werden. Ist das Bombing auch auf andere Internet-Suchmaschinen bezogen, spricht man auch von Link Bombing, Spamdexing, Link und Keyword Spam oder Negative SEO. Weil Google jedoch die größte und bekannteste Suchmaschine ist, hat sich der Begriff Google Bombing etabliert.

Hintergrund: Bekannte Google Bombings

  • Das erste Google Bombing hat es 1999 gegeben: Mit dem Suchterm „more evil than satan himself“ (böser als Satan persönlich) kam man auf die Webpräsenz von Microsoft. Popularität gewannen Google Bombings dann im Jahr 2003, als Gegner des US-Präsidenten George W. Bush Junior sich absprachen und mit dem Begriff „miserable failure“ (jämmerlicher Versager) auf ihren Webseiten und Weblogs Links auf einen offiziellen biografischen Text über Bush setzten.
  • Seitdem wurde Google Bombing häufig eingesetzt, unter anderem auch von Sympathisanten von Bush, die im Gegenzug versuchten politische Gegner wie Jimmy Carter, Michael Moore und Hillary Clinton mit dem Begriff „miserable failure“ in Verbindung zu bringen. Im Jahr 2008, knapp ein Jahr nachdem Google deshalb eine Algorithmusänderung vorgenommen hatte, gab es mit „dangerous cult“ (gefährliche Sekte) eine weitere Google Bomb, die Scientology als erstes Ergebnis lieferte.
  • In Österreich erlangte Google Bombing Bekanntheit, nachdem eine Suche nach dem Begriff „völlige Inkompetenz“ auf die Website des damaligen Finanzministers Karl-Heinz Grasser führte. 2010 machte der österreichische Politiker Heinz-Christian Strache, Parteiobmann der rechtspopulistischen FPÖ, Bekanntschaft mit einem Google Bombing, da der Begriff „Vollkoffer“ („Vollidiot“) auf seine persönliche Homepage führte. In der Schweiz ist populärste Beispiel die Suche nach „jämmerlicher Waschlappen“, die auf die bundesrätliche Webseite des bekannten Rechtspopulisten Christoph Blocher verwies.
  • Ein Google Bombing aus dem Jahr 2009: Suchte man nach „worst failure ever“ (größter Versager aller Zeiten), gab Google als oberstes Ergebnis eine biografische Seite des Weißen Hauses über den damaligen US-Präsidenten Barack Obama aus.
  • Im Juli 2018 hat eine gezielte Manipulation erreicht, dass als Ergebnis der Google-Bildersuche für das Wort „Idiot“ Bilder des damaligen US-Präsidenten Donald Trump angezeigt wurden.

Wie Google Bombing funktioniert

Beim Google Bombing hat man die Methodik, die Google zur Bewertung von Websites anwendet, ausgenutzt um sie ad absurdum zu führen. Googles Suchergebnisse basieren auch heute teilweise noch auf dem PageRank-Algorithmus, der die Beliebtheit einer Website anhand der eingehenden Links und den Begriffen bewertet, die für die Ankertexte vermerkt werden. Je mehr Verlinkungen mit gleichen Begriffen auf ein bestimmtes Website-Ziel verweisen, desto relevanter ist diese Website theoretisch in den Suchergebnissen für diese Begriffe. Somit war es möglich, Websites mit Begriffen zu verlinken, die keinerlei thematischen Bezug zum Inhalt der Website haben.

Google bewertet heutzutage aber zusätzlich nach der Relevanz des Inhalts. Hinzu kommen zahlreiche weitere Faktoren mit technischer, inhaltlicher und struktureller Herkunft hinzu – es soll sich um über 200 Rankingfaktoren handeln. Dieses Verfahren führt in den meisten Fällen zwar zu verlässlichen Resultaten, war jedoch wegen des grundlegenden PageRank-Algorithmus früher ein leichtes Ziel für Ranking Manipulationen und SEO-Tricks.

Wie Google Bombs entschärft werden

Google hat als Reaktion auf Google Bombings einen speziellen Algorithmus entwickelt, der eben diese aufspüren soll. Dieser Algorithmus ist aber nicht durchgängig aktiv, weil es verhältnismäßig wenige Google Bombs gibt und somit nur unnötige Kapazitäten verschwendet werden würden. Sobald allerdings Anzeichen auftreten, kann er eingeschaltet werden, um die Wirkung dieser Google Bombs zu verringern.

Was Google Bombing für SEO bedeutet

Da Google seit den erfolgreichen Google Bombings mehr Wert auf thematische Relevanz, inhaltliche Tiefe und die Struktur von Inhalt und Linkprofil legt, kann man davon ausgehen, dass Google Bombs die Suchmaschine zu Verbesserungen angetrieben haben. Der Konzern musste einsehen, nicht vor Manipulation gefeit zu sein. Denn trotz gegenteiliger Aussagen, dass SERPs nicht beeinflussbar seien, konnten Suchergebnisse gezielt verändert werden, indem die Abhängigkeiten des PageRank-Algorithmus ausgenutzt wurden.

Fazit

Google Bombing ist nicht mehr so populär wie vor ein paar Jahren, kann allerdings vereinzelnd auftreten. Durch Googles Gegenmaßnahme ist der Erfolg allerdings ungewiss, den man damit verfolgt.[uncode_list][/uncode_list]

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.