Google Trends

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

With the online tool “Google Trends”, users can find out how often certain keywords, topics and phrases were queried in a specified period of time.

Definition

Google Trends is an online search tool that allows you to analyze the popularity of individual terms and interests of users over time. Thus, trends are visible, as well as forecasts in relation to the most searched terms possible. The results are seen in comparison to the total search volume and are available in weekly resolution for the entire world or individual regions. Since 2012, Google Insights for Search features have been integrated into the service.

Google Trends

As an example, we have searched for “buy backlinks” and can now compare this keyword with other keywords, select the country and narrow down the time period. Below in the course it is now clear that the search queries for this keyword are subject to strong fluctuations.

Tip: With this tool you can e.g. Adjust the timeframe of an ad campaign or precisely time the publication of your blog content to get maximum results. Should, for example. your page views decrease or increase strongly, you can compare this with the trends and thus draw meaningful conclusions.

Google Trends

Especially for “local requests” the tool still offers something very helpful. We searched for the classic “locksmith” and here you can see that you are even shown the sub-regions of the corresponding queries. Thus one can discuss e.g. whether Advertising is worthwhile at all (for local inquiries).

Additionally you get information about similar topics and search queries.

How does Google Trends work?

Google Trends maps the most popular searches in different countries and in different cities, which you can sort by country, city and time period. You can also select categories that match the keywords. Filtering by image search, news search, Google Shopping or YouTube videos is also possible.

Google makes a distinction between trends and hot searches. The time factor plays a significant role here. Based on the data that Google takes from the search queries, trends are derived and predicted. Forecasts should not be confused with the absolute numbers of actual searches, as Google relates them to the passage of time.

Important: Google distinguishes between popular search queries and trends.

What does Google Trends do for you?

Google Trends becomes interesting when multiple search terms are mapped. With it you can find out correlations to put often searched terms, their search volume and the time course in relation.

In Google Trends, you can query up to five words or topics at a time. The results are displayed in a graph called the Search Volume Index Graph. You can convert the information from the graphic into a CSV file, and then import it into Excel and other spreadsheet programs.Even though the data provided by Google Trends is updated every day, Google points to a disclaimer that the data produced by Trends is “for a number of reasons may contain inaccuracies, including problems with data collection and a variety of estimates used to calculate results.”

Conclusion

With Google Trends you can analyze the popularity of individual terms over time. This way you can spot forming trends in society.
In any case, use this tool as a guide for your content plans or ad campaign plan, but don’t rely completely on the results, but analyze other important factors.
Good to know: Search queries for company names and their closing volumes on the stock exchange are related to each other.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Google Trends

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentare

Diskussion

Mit dem Online-Tool „Google Trends“ können Nutzer herausfinden, wie häufig gewisse Keywords, Themen und Satzteile in einem festgelegten Zeitraum abgefragt wurden.

Definition

Google Trends ist ein Online-Such-Tool, mit dem sich die Beliebtheit einzelner Begriffe und Interessen der Nutzer im Zeitverlauf analysieren lassen. Somit sind Trends ersichtlich, sowie Prognosen in Bezug auf die meist gesuchten Begriffe möglich. Die Ergebnisse werden im Vergleich zum gesamten Suchaufkommen gesehen und stehen in wöchentlicher Auflösung für die gesamte Welt oder einzelne Regionen zur Verfügung. Seit dem Jahr 2012 sind die Funktionen von Google Insights for Search in den Service integriert.

Google Trends

Als Beispiel haben wir nach „Backlinks kaufen“ gesucht und können dieses Keyword nun auch mit anderen Keywords vergleichen, das Land auswählen und den Zeitraum eingrenzen. Unten im Verlauf wird nun deutlich, dass die Suchanfragen zu diesem Keyword starken Schwankungen unterliegen.

Tipp: Mit diesem Tool kannst du bspw. den Zeitraum einer Ad Kampagne anpassen oder die Veröffentlichung deiner Blog-Inhalte genau timen, damit du maximale Ergebnisse erzielst. Sollten bspw. deine Seitenzugriffe abnehmen oder stark zunehmen, kannst du dies mit den Trends vergleichen und somit sinnvolle Schlüsse daraus ziehen.

Google Trends

Besonders für „lokale Anfragen“ bietet das Tool noch etwas sehr hilfreiches. Wir haben nach dem Klassiker „Schlüsseldienst“ gesucht und hier kann man sehen, dass einem sogar die Unterregionen der entsprechenden Anfragen angezeigt werden. Somit kann man z.B. erörtern, ob sich Advertising überhaupt lohnt (für lokale Anfragen).

Zusätzlich bekommt man Infos über ähnliche Themen und Suchanfragen.

Wie funktioniert Google Trends?

Google Trends bildet die beliebtesten Suchanfragen in verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Städten ab, die du nach Ländern, Städten und Zeiträumen sortieren kannst. Außerdem kannst du Kategorien auswählen, die zu den jeweiligen Keywords passen. Filtern nach Bildersuche, News-Suche, Google Shopping oder YouTube-Videos ist ebenfalls möglich.

Google macht einen Unterschied zwischen Trends und angesagten Suchanfragen. Dabei nimmt der Faktor Zeit eine erhebliche Rolle ein. Auf Basis der Daten, die Google den Suchanfragen entnimmt, werden Trends abgeleitet und prognostiziert. Prognosen sollten nicht mit den absoluten Zahlen der tatsächlichen Suchanfragen verwechselt werden, da Google sie in Relation zum Zeitverlauf setzt.

Wichtig: Google unterscheidet zwischen beliebten Suchanfragen und Trends.

Was bringt dir Google Trends?

Interessant wird Google Trends, wenn mehrere Suchbegriffe abgebildet werden. Damit kannst du Korrelationen herausfinden, um oft gesuchte Begriffe, deren Suchvolumen und den Zeitverlauf in Relation zu setzen.

In Google Trends kannst du gleichzeitig bis zu fünf Wörter oder Themen abfragen. Die Ergebnisse werden in einem Diagramm angezeigt, im sogenannten Search Volume Index Graph. Die Infos aus der Grafik kannst du in eine CSV-Datei exportieren, und diese dann in Excel und weitere Tabellenkalkulationsprogramme einlesen.Auch wenn die von Google Trends zur Verfügung gestellten Daten jeden Tag aktualisiert werden, verweist Google auf einen Haftungsausschluss, dass die von Trends produzierten Daten „aus einer Reihe von Gründen Ungenauigkeiten enthalten können, einschließlich von Problemen bei der Datenerfassung und einer Vielzahl von Schätzwerten, die verwendet werden, um Ergebnisse zu berechnen“.

Fazit

Mit Google Trends kannst du die Beliebtheit einzelner Begriffe im Zeitablauf analysieren. So kannst du sich formierende Trends in der Gesellschaft ausmachen.
Nutze dieses Tool auf jedenfalls als Orientierung für deine Contentpläne oder den Plan für deine Ad Kampagne aber verlasse dich nicht komplett auf die Ergebnisse, sondern analysiere noch andere wichtige Faktoren.
Gut zu wissen: Die Suchanfragen nach Firmennamen und deren Abschlussvolumina an der Börse stehen in Beziehung zueinander.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.