Google Webmaster Guidelines

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

The Google Webmaster Guidelines are guidelines in which Google defines how webmasters can optimize their websites so that they are ideally found by search engines.

Definition

At the same time, the Webmaster Guidelines define what constitutes webspam and what consequences webmasters face if they fail to comply with the guidelines. In addition, the Webmaster Guidelines list procedures that Google sees as violations of these guidelines and that can result in a devaluation or even exclusion of a website from the Google index.

Google divides its guidelines for webmasters into two major sections:

  • General Guidelines: Google divides this section into:
    • Google gives hints and tips on how the Google crawler can find the URLsbetter.
    • Webmasters are supposed to help Google assign and “recognize” the content(indexing). This includes using appropriate title tags for a website and ALT tags for an image. This also includes researching suitable keywords.
    • Webmasters are supposed to support the users of the websites in their use – the topics are usability and user experience.
  • Quality Guidelines: Here, Google points out, among other things, that SEOs should not concern themselves with relying on bugs in the search engine. Webmasters should rather follow the quality guidelines. Explicitly, Google points out the possibility to report alleged spam measures of websites, whereby the basic principles of search engine optimisation outlined in the quality guidelines are important. According to this, websites should be created primarily for users and not for search engines.

Summary: A website should support the search engine during crawling and indexing and create a good user experience.The search engine Bing follows its own Webmaster Guidelines, which are based on the same principles as the Google Guidelines for Webmasters.

Who does the Google Webmaster Guidelines apply to?

The Google Webmaster Guidelines apply to all websites that Google has included in its index. Which webmaster wants his pages to be permanently displayed in the SERPs, should comprehensively adhere to these guidelines.

Conclusion

In the Google Webmaster Guidelines, Google defines how webmasters can optimize their websites so that search engines find them better. The Google Webmaster Guidelines are intended to support the search engine in crawling and indexing and to ensure a good user experience.

Click here for Google’s guidelines:

https://developers.google.com/search/docs/advanced/guidelines/webmaster-guidelines

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Google Webmaster Guidelines

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Die Google Webmaster Guidelines sind Richtlinien, in denen Google definiert, wie Webmaster ihre Websites optimieren können, damit sie ideal von Suchmaschinen gefunden werden.

Definition

Zugleich definieren die Webmaster Guidelines, was Webspam ist und welche Konsequenzen den Webmastern bei Nichtbeachtung der Richtlinien drohen. Darüber hinaus listen die Webmaster Guidelines Verfahren auf, die Google als Verstöße gegen diese Richtlinien sieht und die eine Abwertung oder sogar einen Ausschluss einer Webseite aus dem Google-Index zur Folge haben können.

Google teilt seine Guidelines für Webmaster in zwei große Abschnitte auf:

  • Allgemeine Richtlinien: Diesen Abschnitt unterteilt Google in die Bereiche:
    • Google gibt Hinweise und Tipps, wie der Google Crawler die URLs besser finden kann.
    • Webmaster sollen Google beim Zuordnen und „Erkennen“ der Inhalte helfen (Indexing). Dazu gehört etwa, passende Title-Tags für eine Website sowie ALT-Tags für ein Bild zu verwenden. Auch die Recherche nach geeigneten Schlagwörtern zählt dazu.
    • Webmaster sollen die User der Webseiten bei deren Nutzung unterstützen – die Themen sind dabei Usability und User Experience.
  • Qualitätsrichtlinien: Hier weist Google u.a. darauf hin, dass SEOs sich nicht damit befassen sollten, auf Bugs in der Suchmaschine zu setzen. Webmaster sollten eher die Qualitätsrichtlinien befolgen. Explizit weist Google auf die Möglichkeit hin, vermeintliche Spam-Maßnahmen von Webseiten zu melden, wobei die in den Qualitätsrichtlinien dargestellten Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung wichtig sind. Dem zufolge sollen Webseiten in erster Linie für Nutzer und nicht für Suchmaschinen erstellt werden.

Zusammenfassung: Eine Webseite sollte der Suchmaschine beim Crawling und Indexing Unterstützung bieten und eine gute User Experience schaffen.Die Suchmaschine Bing verfolgt eigene Webmaster Guidelines, die auf den gleichen Prinzipien wie die Google Guidelines for Webmaster basieren.

Für wen gelten die Google Webmaster Guidelines?

Die Google Webmaster Guidelines gelten für alle Webseiten, die Google in seinen Index aufgenommen hat. Welcher Webmaster will, dass seine Seiten dauerhaft in den SERPs angezeigt werden, sollte sich umfassend an diese Richtlinien halten.

Fazit

In den Google Webmaster Guidelines definiert Google, wie Webmaster ihre Websites optimieren können, damit Suchmaschinen sie besser finden. Die Google Webmaster Guidelines sollen die Suchmaschine beim Crawling und Indexing unterstützen und für eine gute User Experience sorgen.

Hier geht’s zu den Richtlinien von Google:

https://developers.google.com/search/docs/advanced/guidelines/webmaster-guidelines

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.