Lead

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

A lead is a term from sales / marketing and refers to a voluntary initiation of contact and/or provision of qualified contact information by a potential prospect.

Definition

Leads – for example:

– Email addresses,
– Phone numbers,
– (Company) names or dates – denote a record of a prospect’s contact information. The customer voluntarily provides this information to a company in the context of marketing – for example in the form of filling out an online form. Generating leads in high data quality is an essential task in the acquisition of new customers and one of the most important goals of companies.

When a prospective customer shares his user data, he expresses a latent need to the company. The company can then use this for further marketing campaigns to prepare the prospect for the purchase of a product or service – the prospect is then said to be “sales ready”.

The cost of a lead throughout the lead generation process is called cost per lead. They vary depending on the quality of the data set.

What does lead generation mean?

Actions that get the potential new customer to leave their contact information are described as lead generation. You can use lead generation in the context of dialogue marketing, permission marketing and/or inbound marketing. Lead generation is a critical driver of a company’s growth, and this includes developing new revenue opportunities with existing customers.

Online and offline lead generation

To effectively generate online leads, businesses need to build a well-optimized website with a strong and consistent brand message that resonates with your target customers. It is rare for visitors to land on your homepage unless they are specifically looking for a brand. Therefore, every single page of your website must be consistent with your brand identity.

It’s important that the online lead generation strategy remains focused on the customer rather than business goals and marketing. What does your client want? Why are they here? How can you help them? How can you contact them? You need to answer these questions in order to focus on the needs of the customer.


Offline lead generation
describes any method of generating interest in a service or product that does not use the Internet. Even though many sales people are of the opinion that offline marketing is dead, this is not true. Online marketing may be much more effective in this day and age, but traditional offline marketing has its own strengths that you can’t nor should you ignore. Offline marketing may be able to reach an audience that online marketing cannot.

There are several ways that online and offline lead generation can work together to effectively reach a target audience. For example, in-person events can be a means to gather as much information as possible about the customer, including emails and contact numbers. Business owners and marketers can use this collected information to connect with people on social media or send content-related information about what they discussed during the event.

Importance for online marketing

The definition of a lead affects the lead generation process and forms the basis for upcoming campaigns. The methods of lead generation are related to the different characteristics of the leads: While a postal address is only used for offline leads, email addresses can be used for various online leads.

To determine the characteristics of a lead, you should discuss what the strategic goals are and how an ideal lead is defined for the company. The goal is primarily to generate leads that are “sales ready”. An essential step in generating leads is therefore “lead nurturing”, the further qualification of leads.

Conclusion

Leads describe a set of data that a prospect voluntarily provides to a company as part of its marketing efforts. Generating leads is a key driver of business growth and the foundation for downstream campaigns.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Lead

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentare

Diskussion

Ein Lead ist ein Begriff aus dem Vertrieb / Marketing und bezeichnet eine freiwillige Kontaktanbahnung und/ oder Angabe von qualifizierten Kontaktinformationen durch einen potenziellen Interessenten.

Definition

Leads – zum Beispiel:

• E-Mail-Adressen,
• Telefonnummern,
• (Unternehmens)-Namen oder -Daten – bezeichnen einen Datensatz mit den Kontaktinformationen eines Interessenten. Dieser stellt diese Informationen einem Unternehmen im Rahmen des Marketings freiwillig zur Verfügung – zum Beispiel in Form vom Ausfüllen eines online Formulars. Leads in hoher Datenqualität zu generieren ist eine wesentliche Aufgabe bei der Neukundengewinnung und eins der wichtigsten Ziele von Unternehmen.

In dem ein Interessent seine Nutzerdaten mitteilt, drückt er ein latentes Bedürfnis gegenüber dem Unternehmen aus. Dieses kann das Unternehmen dann für weitere Marketingaktionen nutzen, um den Interessenten für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung vorzubereiten – man spricht dann davon, dass der Interessent „sales ready“ ist.

Die Kosten für einen Lead im gesamten Prozess der Leadgenerierung nennt man Cost per Lead. Sie variieren je nach Qualität des Datensatzes.

Was bedeutet Leadgenerierung/Leadgeneration?

Aktionen, die den potenziellen Neukunden dazu bringen, seine Kontaktdaten zu hinterlassen, werden als Leadgenerierung beschrieben. Die Leadgenerierung oder auch Leadgeneration (Interessentengewinnung) kannst du im Rahmen von Dialogmarketing, Permission Marketing und /oder Inbound-Marketing nutzen. Leadgenerierung ist ein entscheidender Treiber für das Wachstum eines Unternehmens, dazu zählt auch das Erschließen neuer Umsatzmöglichkeiten mit Bestandskunden.

Online- und Offline-Leadgenerierung

Um effektiv Online-Leads zu generieren, müssen Unternehmen eine gut optimierte Webseite mit einer starken und konsistenten Markenbotschaft aufbauen, die bei Ihren Zielkunden ankommt. Es kommt nur selten vor, dass Besucher auf deiner Homepage landen, es sei denn, sie suchen gezielt nach einer Marke. Daher muss jede einzelne Seite deiner Webseite mit deiner Markenidentität übereinstimmen.

Es ist wichtig, dass die Strategie zur Online-Leadgenerierung sich weiterhin auf den Kunden konzentriert und nicht auf die Geschäftsziele und das Marketing. Was will dein Kunde? Warum sind sie hier? Wie kannst du ihnen helfen? Wie kannst du sie kontaktieren? Diese Fragen musst du beantworten, um sich auf die Bedürfnisse des Kunden konzentrieren zu können.

Offline-Leadgenerierung beschreibt jede Methode, die Interesse an einer Dienstleistung oder einem Produkt weckt, das nicht das Internet nutzt. Auch wenn viele Vertriebler der Meinung sind, dass Offline-Marketing tot ist, ist das so nicht richtig. Online-Marketing mag in der heutigen Zeit viel effektiver sein, aber das traditionelle Offline-Marketing hat seine eigenen Stärken, die du weder ignorieren kannst noch solltest. Offline-Marketing kann unter Umständen ein Publikum erreichen, das Online-Marketing nicht erreichen kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Online- und Offline- Leadgenerierung zusammenwirken können, um ein Zielpublikum effektiv zu erreichen. Beispielsweise können persönliche Veranstaltungen ein Mittel sein, um so viele Informationen wie möglich über den Kunden zu sammeln, einschließlich E-Mails und Kontaktnummern. Geschäftsinhaber und Marketingexperten können diese gesammelten Informationen nutzen, um über Soziale Medien mit Menschen in Kontakt zu treten oder inhaltsbezogene Informationen über das, was sie während der Veranstaltung besprochen haben, zu versenden.

Bedeutung für das Online-Marketing

Die Definition eines Leads wirkt sich auf den Prozess der Leadgenerierung aus und bildet die Basis für kommende Kampagnen. Die Methoden der Leadgenerierung hängen mit den verschiedenen Merkmalen der Leads zusammen: Während eine Postadresse lediglich für offline Leads Verwendung findet, können E-Mail-Adressen für verschiedene Online-Leads genutzt werden.

Um die Merkmale eines Leads zu bestimmen, solltest du erörtern, welche strategischen Ziele verfolgt werden und wie sich für das Unternehmen ein idealer Lead definiert. Das Ziel besteht vornehmlich darin, Leads zu erzeugen, die „sales ready“ sind. Ein essentieller Schritt bei der Erzeugung von Leads ist daher das „Lead Nurturing“, die Weiterqualifizierung von Leads.

Fazit

Leads beschreiben einen Datensatz, den ein Interessent freiwillig einem Unternehmen im Rahmen des Marketings zur Verfügung stellt. Die Generierung von Leads ist ein wesentlicher Treiber für das Wachstum eines Unternehmens und die Grundlage für nachgeschaltete Kampagnen.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.