Meta Description

Dennis Benjak

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

The Meta Description is next to the Meta Title one of the most important meta information. On the results page of a search engine, the meta description serves as a content specification of the individual web page. It is displayed below the meta title – the headline – and must not be longer than about 160 characters. Further information is abbreviated with “…”.

What are the most important meta details?

The most important components of the meta information of a web page are Meta Title and Meta Description.

The Meta Title is, so to speak, the headline of a web page and should consist of the two main keywords of the page. With a keyword analysis the ideal keywords can be determined. The company or brand name as well as a location are well suited if the results are to be narrowed down regionally.

The Meta Title appears as the headline of the search hit on the Search Engine Result Page (SERP). Below this heading appears the Meta Description. This is a short textwhich describes the content of the page in more detail. In this, the user is to be addressed and his attention is to be drawn to the website. In order for the user to quickly grasp the information in the meta description, it should not be particularly long.

The Meta Description should currently ideally have a length between 150-160 characters including spaces. In no case should it go beyond the 160 characters, otherwise Google will automatically shorten the description. In addition, the meta description must contain the main keyword. Otherwise, Google will put together a description itself.

The meta description is not a ranking factor for Google, but it does play a crucial role in the
Click-through rate
of the page in the search results.

Definition

The term meta tag (also called meta element or meta description) is composed of two single elements from the Greek and English languages. Meta in Greek stands for “higher”. “Tag” in English refers to a tag or label.

In the combination of both words, meta tags denote hidden elements in the HTLM code of a website and contain relevant information about the document in question.

The meta area is invisible to the user. For search engines, this area in the head of the website provides a basis for important instructions and definitions.

What does a meta tag affect?

Meta tags simplify the search of websites. They serve to show the crawler of Google & Co. instructions on how to proceed with the website.

This information influences the ranking of search engines and is an important indicator for the indexing of a website and its subpages.

This information is made up of various structural elements and includes the topic as well as the most important keywords of the page. Meta information allows a more precise classification in a subject area, which increases the findability of the homepage.

How do I use meta information correctly?

If meta information is used, it must comply with the co-ethics of the search engines.

Keyword stuffing, which is the overuse of keywords, has a negative impact on rankings and can work against Google indexing. In discreet dosage – so that the tag content could also be read by humans, you can definitely influence the ranking in the search results with meta tags.

Correct must also be the use of special characters, as they are responsible for the invisibility of the tags and their primary presence in the HTML code.

Relevance for SEO

Meta descriptions are important elements for search engine optimization.

The Meta_Description contains a short description of the page content. The Title_Tag is similar to a book title and the Meta_Keywords are search terms that your potential customers enter in Google and Co.

Taken as a whole, the combination of all meta information comprehensively affects the ranking in organic search results. The more relevant the search terms are in the individual meta tag, the greater the influence of this information on the ranking.

Since meta data has been abused in the past to manipulate search results, it no longer has the same relevance as it once did. A high-quality content enjoys the same effect on Google as a good meta tag structure.The balance of keywords, structure and content is the basis for search engine friendly and top ranked websites.

Conclusion

A properly used meta tag increases findability in search results.

However, since meta descriptions are not solely responsible for ranking, they receive significantly less attention than they did a few years ago. Nevertheless, a harmonious balance of HTML codes and high-quality content is one of the important tasks for good SEO.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Meta Description

Dennis Benjak

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Die Meta Description ist neben dem Meta Title eine der wichtigsten Meta Angaben. Auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine dient die Meta Description als Inhaltsangabe der einzelnen Webseite. Sie wird unter dem Meta-Title – der Überschrift – angezeigt und darf nicht länger als ungefähr 160 Zeichen sein. Weiter Informationen werden mit „…“ abgekürzt.

Was sind die wichtigsten Meta-Angaben?

Die wichtigsten Bestandteile der Meta Angaben einer Webseite sind Meta Title und Meta Description.

Der Meta Title ist sozusagen die Überschrift einer Webseite und sollte aus den beiden Hauptkeywords der Seite bestehen. Mit einer Keywordanalyse können die idealen Keywords festgelegt werden. Gut eignen sich der Firmen- oder der Markenname sowie eine Ortsangabe, wenn die Ergebnisse regional eingegrenzt werden sollen.

Der Meta Title erscheint als Überschrift des Suchtreffers auf der Search Engine Result Page (SERP). Unterhalb dieser Überschrift erscheint die Meta Description. Bei dieser handelt es sich um einen kurzen Text, der den Inhalt der Seite näher beschreibt. In diesem soll der Nutzer angesprochen werden und seine Aufmerksamkeit auf die Webseite gelenkt werden. Damit der Nutzer die Informationen der Meta Description schnell erfassen kann, darf sie nicht besonders lang sein.

Die Meta Description sollte zurzeit im Idealfall eine Länge zwischen 150-160 Zeichen inklusive Leerzeichen aufweisen. Auf keinen Fall sollte sie über die 160 Zeichen hinausgehen, weil Google die Beschreibung sonst automatisch kürzt. Zudem muss die Meta Description das Fokus-Keyword (engl. Main Keyword) enthalten. Andernfalls stellt Google selbst eine Beschreibung zusammen.

Die Meta Description stellt keinen Ranking-Faktor für Google dar, nimmt allerdings eine entscheidende Rolle bei der Klickrate der Seite in den Suchergebnissen ein.

Definition

Der Begriff Meta-Tag (auch Meta Element oder Meta Beschreibung genannt) setzt sich aus zwei Einzelelementen aus dem Griechischen und Englischen zusammen. Meta steht im griechischen Sprachgebrauch für „höher“. „Tag“ bezeichnet im Englischen einen Anhänger oder ein Etikett.

In der Kombination beider Worte bezeichnen Meta-Tags versteckte Elemente im HTLM-Code einer Website und beinhalten relevante Informationen zum jeweiligen Dokument.

Der Meta-Bereich ist für den User unsichtbar. Für Suchmaschinen stellt dieser Bereich im Head der Website eine Grundlage für wichtige Anweisungen und Definitionen dar.

Was beeinflusst ein Meta-Tag?

Meta-Tags vereinfachen die Durchsuchung von Websites. Sie dienen dem Crawler von Google & Co. dazu, Anweisungen zum Verfahren mit der Website aufzuzeigen.

Die Angaben beeinflussen das Ranking von Suchmaschinen und sind ein wichtiger Indikator für die Indexierung einer Website und ihrer Unterseiten.

Diese Angaben setzen sich aus verschiedenen Strukturelementen zusammen und beinhalten das Thema sowie die wichtigsten Schlüsselwörter der Seite. Durch Meta-Angaben ist eine präzisere Einordnung in einen Themenbereich möglich, wodurch sich die Auffindbarkeit der Homepage erhöht.

Wie nutze ich Meta Angaben richtig?

Werden Meta Angaben verwendet, müssen diese den Co-Ethics der Suchmaschinen entsprechen.

Keyword-Stuffing, also die übermäßige Verwendung von Schlüsselwörtern wirkt sich negativ auf das Ranking aus und kann einer Indexierung bei Google entgegenwirken. In dezenter Dosierung – so dass der Tag-Inhalt auch vom Menschen gelesen werden könnte, kannst du mit Meta-Tags durchaus Einfluss auf die Einstufung in den Suchergebnissen nehmen.

Korrekt muss auch der Einsatz von Sonderzeichen erfolgen, da diese für die Unsichtbarkeit der Tags und ihre primäre Präsenz im HTML-Code verantwortlich sind.

Relevanz für SEO

Meta Beschreibungen sind wichtige Elemente für die Suchmaschinenoptimierung.

Die Meta_Description beinhaltet eine Kurzbeschreibung des Seiteninhalts. Der Title_Tag ähnelt einem Buchtitel und die Meta_Keywords bezeichnen Suchbegriffe, die deine potenziellen Kunden bei Google und Co. eingeben.

In der Gesamtheit wirkt sich die Kombination aller Meta-Angaben umfassend auf das Ranking in den organischen Suchergebnissen aus. Je relevanter die Suchbegriffe im einzelnen Meta-Tag sind, umso größer ist der Einfluss dieser Angaben auf das Ranking.

Da Meta-Daten in der Vergangenheit für die Manipulation von Suchergebnissen missbraucht wurden, kommt diesen heute nicht mehr die gleiche Relevanz wie früher entgegen. Ein hochwertiger Content genießt bei Google die gleiche Wirkung wie eine gute Struktur der Meta-Tags.Die Balance aus Keywords, Struktur und Inhalt ist die Grundlage für suchmaschinenfreundliche und top gerankte Websites.

Fazit

Ein richtig eingesetzter Meta-Tag erhöht die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen.

Da die Meta Description aber nicht allein für das Ranking verantwortlich sind, kommt ihnen bedeutend weniger Aufmerksamkeit als vor einigen Jahren zu. Eine harmonische Balance aus HTML-Codes und hochwertigem Content gehört dennoch zu den wichtigen Aufgaben für gute SEO.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.