Negative SEO

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Negative SEO aims to degrade the visibility of a website in Google search results. The result can be a Google Penalty for the attacked website.

Definition

“Negative SEO” refers to measures that mainly pursue the goal of causing damage to other websites, for example, through the frequent placement of low-quality backlinks, by causing them to fall in the rankings of well-known search engines. Negative SEO violates the guidelines of the well-known search engines, which is why you should avoid it for reasons of fairness.

To achieve website devaluation by search engines such as Google, attackers use tactics such as automated spam links, fake link removal requests, content scraping, hacking, or fake URL parameters. As a punishment, a Google Penalty for the attacked website is threatened, while a deindexing of the website is rather rare and only occurs with very special attacks. The most common method of Negative SEO is spam links in large quantities. They don’t cost much, require little expertise, and are very effective at the same time.

How to recognize Negative SEO

Even if the indexing speed of search engines has accelerated considerably, such as through Google Caffeine, it always takes a while until the SEO measures show their effect in the SERPs. Because the same is true for Negative SEO, you can usually recognize deliberately damaging search engine optimization only very late. However, you can draw important conclusions about Negative SEO by regularly reporting on important Key Performance Indicators(KPI) such as visibility, domain popularity and link profile.

By monitoring key metrics at specific intervals, you can spot changes more quickly, allowing you to identify the problem faster and take corrective action if necessary. To detect duplicate content, you can use a duplicate content checker, for example.

How to fend off Negative SEO

Especially newer websites can be more affected by Negative SEO. On the one hand, they have far fewer incoming links and therefore do not have the necessary trust signals as do more strongly linked and older websites. In addition, online shops are usually more likely to be affected than information websites, and more competitive areas are also more at risk than niches. You can assume that where there is a lot of money to be made online with SEO, there is also the greatest potential for becoming a victim of Negative SEO. Larger, stronger websites with the necessary trust signals, on the other hand, are considered relatively safe. So if you want to hedge your bets, make sure you have a strong link profile.

To avoid Negative SEO preventively, it is also worthwhile to monitor the new incoming backlinks with SEO tools such as Monitor Backlinks, Majestic SEO and Ahrefs through so-called link monitoring. This way you can react faster to classic spam link attacks. To prevent the resulting spam backlinks from causing any damage, you should disavow them as soon as possible using the Google Disavow Tool in Google Search Console.

Conclusion

Negative SEO refers to techniques that cause a website to be devalued by search engines. It can usually be detected late, but with regular reporting you can draw conclusions about Negative SEO. A strong link profile in combination with link monitoring is the best prevention.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Negative SEO

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Negative SEO hat das Ziel, die Sichtbarkeit einer Webseite in den Google Suchergebnissen zu verschlechtern. Das Resultat kann eine Google Penalty für die angegriffene Webseite sein.

Definition

„Negative SEO“ bezeichnet Maßnahmen, die hauptsächlich das Ziel verfolgen, fremden Webseiten zum Beispiel durch das gehäufte Setzen von minderwertigen Backlinks Schaden zuzufügen, indem sie in den Rankings bekannter Suchmaschinen zurückfallen. Negative SEO verstößt gegen die Richtlinien der bekannten Suchmaschinen, weshalb du schon aus Fairness-Gründen darauf verzichten solltest.

Um die Abwertung von Websites durch Suchmaschinen wie Google zu erreichen, nutzen Angreifer Taktiken wie etwa automatisierte Spam-Links, Fake Link Removal Requests, Content Scraping, Hacking oder Fake URL Parameter. Als Abstrafung droht eine Google Penalty für die attackierte Website, während eine Deindexierung dieser eher selten und nur bei sehr speziellen Angriffen vorkommt. Die meist verbreitete Methode von Negative SEO sind Spam-Links in großen Mengen. Sie kosten nicht viel, erfordern nur wenig Expertise und sind dabei gleichzeitig sehr effektiv.

So erkennst du Negative SEO

Auch wenn sich die Indizierungsgeschwindigkeit von Suchmaschinen wie etwa durch Google Caffeine erheblich beschleunigt hat, dauert es immer etwas, bis die SEO-Maßnahmen ihre Wirkung in den SERPs zeigen. Weil Gleiches für Negative SEO gilt, kannst du bewusst-schädigende Suchmaschinenoptimierung meist erst sehr spät erkennen. Du kannst aber durch regelmäßiges Reporting von wichtigen Key Performance Indicators (KPI) wie der Sichtbarkeit, der Domainpopularität und des Linkprofils wichtige Rückschlüsse auf Negative SEO ziehen.

Wenn du wichtige Kennzahlen in bestimmten Intervallen kontrollierst, kannst du Veränderungen schneller erkennen, und so das Problem schneller identifizieren und wenn nötig Gegenmaßnahmen einleiten. Zur Aufdeckung von Duplicate Content kannst du zum Beispiel einen Duplicate Content Checker benutzen.

Wie du Negative SEO abwehrst

Besonders neuere Webseiten können stärker von Negative SEO beeinflusst werden. Sie weisen zum einen weitaus weniger eingehende Links vor und verfügen deshalb nicht über die nötigen Trustsignale wie stärker verlinkte und ältere Webseiten. Außerdem sind Online-Shops meist eher betroffen als Informationswebsites, auch sind stärker umkämpfte Bereiche gefährdeter als Nischen. Du kannst davon ausgehen, dass dort, wo mit SEO online viel Geld zu verdienen ist, auch das größte Gefährdungspotential besteht, Opfer von Negative SEO zu werden. Größere, stärkere Webseiten mit den nötigen Trustsignalen gelten dagegen als relativ sicher. Wenn du dich also absichern willst, solltest du für ein starkes Linkprofil sorgen.

Um Negative SEO präventiv zu vermeiden, lohnt es sich auch durch sogenanntes Link Monitoring die neuen eingehenden Backlinks mit SEO-Tools wie Monitor Backlinks, Majestic SEO und Ahrefs zu überwachen. So kannst du schneller auf klassische Spam-Link-Angriffe reagieren. Damit die resultierenden Spam-Backlinks keinen Schaden verursachen können, solltest du diese so schnell wie möglich per Google Disavow Tool in der Google Search Console entwerten.

Fazit

Negative SEO bezeichnet Techniken, die für die Abwertung einer Webseite von Suchmaschinen sorgen. Sie lässt sich meist spät erkennen, aber mit regelmäßigem Reporting kannst du Rückschlüsse auf Negative SEO ziehen. Ein starkes Linkprofil in Kombination mit Link Monitoring ist die beste Prävention.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.