Phrase Based Indexing

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Phrase Based Indexing is a system developed by Google that takes into account the other components of search queries and not just a single keyword.

Definition

Google developed and patented Phrase Based Indexing in 2004 and continues to innovate and develop it. In the meantime, it is considered a standard system with which search engines crawl, capture, sort and assign web documents and content.

Phrase Based Indexing is a further development of Single Word Indexing, where content is defined and searched for by search engines based on a specific keyword.

In addition to the actual keyword, the system also takes into account the semantic environment, i.e. the entire sentence structure. From a query typed into the search box, Phrase Based Indexing matches several important words (omitting any stop words) to existing web content. If the keywords also appear in the document in a close, semantic context, the website is visible in the SERPs. The more congruent the search phrase and content (including any stop words), the higher the ranking of the page in the search results of the query.

Phrase Based Indexing also checks how different phrases are used on the internet and decides if they are acceptable.

Phrase Based Indexing and SEO

Phrase Based Indexing has the greatest impact in ranking web pages by relevance to the search query, as well as link analysis.

 

Phrase based content relevance

For the relevance of a web page, even the use of a keyword could lose importance in the long run with Phrase Based Indexing. For example, if a content piece uses phrases that, according to the database of allowed phrases, appear mostly in other web content with the same context.

 

Phrase based link analysis

Natural anchor texts might become more important than SEO-optimized link texts in the long run. Background: If the anchor text for an outbound link consists of a phrase that is not used on the target page, but according to the lists for permissible phrases is closely related to phrases as they are present on the target page, this target page is evaluated as more relevant for the phrase from the anchor text used on the referring website.

Problems and dangers with Phrase Based Indexing

With the indexing of phrases that are related in content, the semantic understanding of the search engine algorithms and thus the precision of output SERPs can be improved. Google’s auto-complete feature while typing search queries can also see steady improvement through Phrase Based Indexing.

However, Phrase Based Indexing requires servers with much higher storage capacity than Single Word Indexing (also: Term Based Indexing). And tokenizing search queries can be challenging for AI. These are common arguments for the assumption that Google, Yahoo as well as other search engines do not use Phrase Based Indexing.

Although Google has never officially confirmed it, there is still evidence that this system is used in indexing and ranking taxonomy. Numerous patents on Phrase Based Indexing strongly suggest this, at least. The fact that the corporation has apparently been testing it as part of its TeraGoogle project also points to this. Especially since the initiator Anna Patterson, on whose programming Phrase Based Indexing is supposed to be based, temporarily left Google to establish the competitor search engine Cuil with her patent. Yahoo has also registered similar patents via so-called superunits.

Just because Google files a patent doesn’t mean that’s exactly what the corporation will implement:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Conclusion

Phrase Based Indexing allows search engines to start building keyword tables for documents based on whole sentences/phrases. Contrary to a broad match keyword level. If these phrases and their relationship to each other are understood, you can use this information to improve relevancy scores, link analysis, and spam detection.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Phrase Based Indexing

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Phrase Based Indexing ist ein von Google entwickeltes System, dass bei Suchanfragen auch die anderen Bestandteile berücksichtigt und nicht nur ein einzelnes Keyword.

Definition

Google entwickelte und patentierte das Phrase Based Indexing im Jahr 2004 und erneuert sowie entwickelt es stetig weiter. Mittlerweile gilt es als Standardsystem, mit dem Suchmaschinen Webdokumente und Inhalte crawlen, erfassen, sortieren und zuordnen.

Das Phrase Based Indexing ist eine Weiterentwicklung des Single Word Indexing, bei dem Inhalte auf Grundlage von einem spezifischen Schlagwort von Suchmaschinen definiert und gesucht werden.

Neben dem eigentlichen Keyword berücksichtigt das System auch das semantische Umfeld, also das gesamte Satzgebilde. Von einer ins Suchfeld eingetippten Anfrage gleicht das Phrase Based Indexing mehrere wichtige Wörter (unter Auslassung eventueller Stoppwörter) mit bestehendem Webcontent ab. Kommen die Schlagwörter in einem engen, semantischen Zusammenhang auch im Dokument vor, ist die Website in den SERPs zu sehen. Je deckungsgleicher Suchphrase und Content ausfallen (unter Einbezug eventueller Stoppwörter), desto höher fällt das Ranking der Seite in den Suchergebnissen der Anfrage aus.

Phrase Based Indexing überprüft ebenfalls wie verschiedene Phrasen im Internet benutzt werden und entscheidet, ob diese zulässig sind.

Phrase Based Indexing und SEO

Den größten Einfluss hat Phrase Based Indexing bei der Einstufung von Webseiten nach Relevanz in Bezug auf die Suchanfrage, sowie auf die Linkanalyse.

 

Phrasen basierte Content Relevanz

Für die Relevanz einer Webseite könnte beim Phrase Based Indexing sogar die Verwendung eines Keywords auf lange Sicht an Bedeutung verlieren. Zum Beispiel wenn ein Content Piece Phrasen benutzt, die der Datenbank zulässiger Phrasen zufolge größtenteils in anderen Webinhalten mit demselben Zusammenhang auftauchen.

 

Phrasen basierte Link-Analyse

Natürliche Ankertexte könnten auf lange Sicht wichtiger werden als SEO-optimierte Linktexte. Hintergrund: Besteht der Ankertext für einen ausgehenden Link aus einer Phrase, die zwar auf der Zielseite keine Verwendung findet, aber den Listen für zulässige Phrasen zufolge eng mit Phrasen verwandt ist, wie sie auf der Zielseite vorhanden sind, wird diese Zielseite für die Phrase aus dem Ankertext, der auf der verweisenden Website benutzt wird, als relevanter bewertet.

Probleme und Gefahren bei Phrase Based Indexing

Mit der Indexierung von Phrasen die inhaltlich im Zusammenhang stehen, kann das semantische Verständnis der Suchmaschinenalgorithmen und damit die Präzision ausgegebener SERPs verbessert werden. Googles Autovervollständigungsfunktion während der Eingabe von Suchanfragen kann ebenfalls durch Phrase Based Indexing stetig Verbesserung erfahren.

Jedoch sind für Phrase Based Indexing Server mit sehr viel höherer Speicherkapazität notwendig als beim Single Word Indexing (auch: Term Based Indexing). Und die Tokenisierung von Suchanfragen kann für die KI eine Herausforderung darstellen. Das sind häufige Argumente für die Annahme, Google, Yahoo sowie andere Suchmaschinen würden Phrase Based Indexing nicht verwenden.

Auch wenn Google das nie offiziell bestätigt hat, gibt es trotzdem Hinweise darauf, dass dieses System bei der Indexierung und Ranking-Taxonomie angewendet wird. Zahlreiche Patente auf Phrase Based Indexing lassen dies zumindest stark vermuten. Dass der Konzern es offenbar im Zuge seines TeraGoogle Projektes getestet hat, weist ebenfalls darauf hin. Vor allem seit die Initiatorin Anna Patterson, auf deren Programmierung Phrase Based Indexing basieren soll, Google vorübergehend verließ, um mit ihrem Patent die Konkurrenzsuchmaschine Cuil zu etablieren. Auch Yahoo hat ähnliche Patente über sogenannte Superunits registrieren lassen.

Nur weil Google ein Patent anmeldet, heißt das nicht, dass der Konzern genau das auch so umsetzt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Mit Phrase Based Indexing können Suchmaschinen beginnen, Keyword-Tabellen für Dokumente auf Basis ganzer Sätze/Phrasen zu erstellen. Im Gegenteil zu einer Broad Match Keyword-Ebene. Werden diese Phrasen und ihre Beziehung zueinander verstanden, kannst du diese Informationen nutzen, um die Relevanzwerte, die Linkanalyse und die Spam-Erkennung zu verbessern.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.