Quality Rater Guidelines

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

The Quality Rater Guidelines are intended to manually evaluate and improve the quality of Google search results. These are comprehensive guides in the form of questionnaires that the search engine distributes to so-called Search Quality Evaluators (or raters).

Definition

Certain Google employees, so-called Quality Raters, are given the Quality Rater Guidelines to manually and objectively evaluate the search queries as well as the corresponding landing pages.

In order to make the search faster and more effective, Google regularly updates its algorithm “Hummingbird”.   Experts estimate that there are around 500 to 600 updates per year, many of which are minimal and hardly noticed. Meanwhile, major updates, such as the Fred, Panda, Penguin or Medic update, can have a lasting impact on SERPs.

Background

The so-called raters should primarily not only check already existing websites, but also indirectly evaluate the efficiency of already existing algorithms with the help of the search results and optimize them with manual checks.

This provides essential data for updates that Google plans several times a year. In order to make the work of the “raters” more uniform and simpler, they are provided with the Quality Rater Guidelines. These cover two broad areas:
– The Page Quality Rating Guideline
– The Utility Rating Guideline.

Relevance for SEO

If you know what the Quality Rater Guidelines say, you can use that for the optimization of your website. However, many aspects of the guidelines already belong to the general knowledge of website optimization. So even with “leaked” variants, hardly any earth-shattering secrets come to light – despite the hype.

The Quality Rater Guidelines:

  • confirm the importance of the search intention
  • show that besides the landing page also the headline and description will be evaluated
  • point out that content freshness is not a generally applicable criterion for ranking
  • show that Google makes a distinction between main content, supplementary content and advertising
  • show that it is becoming more and more essential for the ranking to build up a brand or authority.
  • suggest relying on Wikipedia to leverage your website’s reputation for PQ rating.

Tip: In order to make the work of the Quality Raters easier, you can refer to votes in forums, rating portals or articles in specialist portals on your website.

Conclusion

The Quality Rater Guidelines offer a behind-the-scenes look at how Google Quality Raters work. If you want to understand the Google algorithm better, you should take a look at the guides. If you don’t want to be penalized in future Google updates, you as SEO and/or webmaster should check the Quality Rater Guidelines and make sure that your website offers the user an added value.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Quality Rater Guidelines

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Durch die Quality Rater Guidelines soll die Qualität von Google-Suchergebnissen manuell bewertet und verbessert werden. Es handelt sich dabei um umfangreiche Leitfäden in Form von Fragebögen, die die Suchmaschine an sogenannte Search Quality Evaluators (oder auch Rater) verteilt.

Definition

Gewisse Mitarbeiter von Google, sogenannte Quality Rater, bekommen die Quality Rater Guidelines an die Hand, um die Suchanfragen sowie die entsprechenden Landingpages manuell und objektiv zu bewerten.

Um die Suche schneller und effektiver zu gestalten, aktualisiert Google seinen Algorithmus „Hummingbird“ regelmäßig. Experten gehen von jährlich rund 500 bis 600 Updates aus, von den viele Änderungen minimal ausfallen und kaum wahrgenommen werden. Indes können sich größere Updates, wie das Fred, Panda, Penguin oder Medic Update, nachhaltig auf die SERPs auswirken.

Hintergrund

Die sogenannten Rater sollen in erster Linie nicht nur bereits bestehende Webseiten prüfen, sondern die Effizienz schon existierender Algorithmen mithilfe der Suchergebnisse indirekt bewerten und mit manueller Überprüfungen optimieren.

Das liefert essenzielle Daten für Updates, die Google mehrmals im Jahr plant. Um die Arbeit der „Rater“ einheitlicher und simpler zu gestalten, bekommen sie die Quality Rater Guidelines zur Hand. Diese umfassen zwei große Bereiche:
• Die Page Quality Rating Guideline
• Die Utility Rating Guideline.

Relevanz für SEO

Ist Dir bekannt, was in den Quality Rater Guidelines steht, kannst du das für die Optimierung deiner Webseite nutzen. Allerdings gehören zahlreiche Aspekte der Leitfäden eh bereits zum Allgemeinwissen bei der Webseiten- Optimierung. So kommen selbst bei „geleakten“ Varianten kaum weltbewegende Geheimnisse ans Tageslicht – trotz des Hypes.

Die Quality Rater Guidelines:

  • bestätigen die Wichtigkeit der Suchintention
  • zeigen, dass außer der Landingpage auch die Headline sowie Beschreibung bewerten werden
  • weisen darauf hin, dass Content-Freshness nicht als allgemein geltendes Kriterium für das Ranking gilt
  • zeigen, dass Google eine Unterschied zwischen Main Content, Ergänzender Content und Werbung macht
  • bilden ab, dass es für das Ranking immer essenzieller wird, eine Marke bzw. Autorität aufzubauen
  • legen nahe, auf Wikipedia zu setzen, um den Ruf deiner Webseite für das PQ-Rating zu nutzen.

Tipp: Um den Quality Ratern die Arbeit simpler zu gestalten, kannst du auf deiner Webseite auf Stimmen in Foren, Bewertungsportalen oder Beiträgen in Fachportalen hinweisen.

Fazit

Die Quality Rater Guidelines bieten einen Blick hinter die Kulisse der Arbeitsweise der Google Quality Rater. Willst du den Google Algorithmus besser verstehen, solltest du einen Blick in die Leitfäden werfen. Möchtest du zudem bei kommenden Google-Updates nicht abgestraft werden, solltest du als SEO und/oder Webmaster die Quality Rater Guidelines checken und zusehen, dass dein Webauftritt den User einen Mehrwert bietet.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.