Retargeting

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Retargeting is a term from online marketing that describes a tracking method used to mark (track) visitors to a website (usually a web shop). Subsequently, they are approached again on other websites with targeted advertising.

Definition

Retargeting, also known as re-targeting or remarketing, refers to a type of online targeting in which advertisers tag users of an online service to show them ads for the web service they are visiting as they browse the Internet. With this, online retailers want to generate a conversion. They often rely on cookies to do this.

When cookies are used, a so-called pixel is built into the source code of the target page. This is a small line of code that sets a cookie on the user’s computer as soon as the client (browser) has loaded the corresponding page. Through this cookie, the website recognizes information such as product clicks or visits to other websites and forwards it to an ad server that coordinates the delivery of advertisements. If the user now visits another website that participates in the same advertising program as the ad server, he will be shown suitable advertising offers. This allows conversions that were not completed on the first visit to be made up later if, for example:

  • there is still an item in the shopping cart, but it was not purchased
  • a certain category has been viewed in the webshop
  • a certain service was searched for

In addition, the click-through rates ofa website, the identification value of a provider as well as its advertising pressure can also increase. However, time factors carry a certain risk because potential customers may have lost interest in a product or service after only a short period of time.

How do you recognize retargeting?

For the consumer, retargeting often appears very opaque, because the consumer does not know which companies create data profiles with the data collected via the cookies, nor in what form the data sets are instrumentalized. According to the current cookie guidelines, websites must now draw attention to the use of cookies and ask users to consent. Nevertheless, an opt-out from the user side is not possible in most cases.

How and why should you use retargeting?

Because only about four percent of all website visitors ultimately decide to make a purchase, retargeting is an important strategy for driving shoppers back to your online store to complete their purchase. Retargeting not only helps you reach the 96 percent who didn’t take action, but it’s an effective strategy for other reasons:

  • Retargeting is a smart way to convert potential buyers who have already shown interest in your offer. The effort required to do this is considerably less than for people who have never visited your website before. An intelligent retargeting solution helps you target these buyers at exactly the right time and with the right product to maximize sales and profits.
  • Retargeting reinforces the first impression and keeps your products in the minds of potential customers. Buyers have to see and, more importantly, perceive an advertisement several times before they actually buy something.

Because some retargeting providers allow buyer matching across desktops, mobile devices, and apps, this gives you the ability to target prospects with consistent messages no matter where they are. Other providers may even use offline data that, for example, detects when a shopper has bought the product in a store and then stop showing them ads.

Retargeting is cost-effective and offers a measurable ROI (return on investment). If you follow the recommended approach, retargeting can be an extremely lucrative and overall profitable strategy for you. If you use personalized ads at the right time, they provide ideal interaction. And with a CPC-based pricing model, you only pay when someone clicks on your ad.

What does retargeting cost?

How much a retargeting campaign really costs depends roughly on the price of each ad placement as well as the budget you have planned. The consideration you receive is related to the pricing model offered and your target goals.

Conclusion

With retargeting – for example via cookies – you can remind buyers of their original interests and guide them back to your online shop to complete a purchase. The strategy is cost-effective and can be implemented with little effort.[uncode_list][/uncode_list]

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Retargeting

Manu Magno

Wiki

Kategorie

1 Kommentar(e)

Diskussion

Retargeting ist ein Begriff aus dem Online-Marketing, der ein Verfolgungsverfahren beschreibt, mit dem Besucher einer Webseite (meist eines Webshops) markiert (getrackt) werden. Im Anschluss wird auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder an sie herangetreten.

Definition

Retargeting, auch Re-Targeting oder Remarketing genannt, bezeichnet eine Art des Online-Targetings, bei der Werbetreibende die Nutzer eines Online-Angebots markieren, um ihnen beim Surfen im Internet Werbung für das von ihnen besuchte Webangebot zu zeigen. Damit wollen Onlinehändler eine Conversion erzeugen. Dafür setzen sie häufig auf Cookies.

Bei dem Einsatz von Cookies wird in den Quellcode der Zielseite ein sogenanntes Pixel eingebaut. Das ist eine kleine Codezeile, die auf dem Rechner des Nutzers einen Cookie setzt, sobald der Client (Browser) die entsprechende Seite geladen hat. Über diesen Cookie erkennt die Webseite Informationen wie Produktklicks oder Besuche anderer Webseiten und leitet sie an einen Adserver weiter, der die Auslieferung von Werbeanzeigen koordiniert. Besucht der User jetzt eine andere Website, die am gleichen Werbeprogramm teilnimmt wie der Adserver, bekommt er passende Werbeangebote angezeigt. Dadurch können Conversions, die beim ersten Besuch nicht abgeschlossenen wurden, später nachgeholt werden, falls zum Beispiel:

  • sich noch ein Artikel im Warenkorb befindet, der aber nicht gekauft wurde
  • eine bestimmte Kategorie im Webshop angeschaut wurde
  • eine bestimmte Dienstleistung gesucht wurde

Außerdem können auch die Click-Through-Rates einer Webseite, der Identifikationswert eines Anbieters sowie dessen Werbedruck zunehmen. Doch bergen zeitliche Faktoren ein bestimmtes Risiko, weil mögliche Kunden bereits nach kurzer Dauer ihr Interesse an einer Ware oder einem Service verloren haben können.

Wie erkennst du Retargeting?

Für den Verbraucher erscheint das Retargeting oft sehr undurchsichtig, weil er weder weiß, welche Unternehmen mit den über den Cookies gesammelten Datenprofile erstellen noch in welcher Form die Datensätze instrumentalisiert werden. Den aktuellen Cookie-Richtlinien zufolge müssen Webseiten jetzt auf die Nutzung von Cookies aufmerksam machen und die User zustimmen lassen. Dennoch ist ein Opt-Out von Nutzerseite in den meisten Fällen nicht möglich.

Wie und warum solltest du Retargeting einsetzen?

Weil nur ca. vier Prozent aller Webseiten-Besucher sich schließlich für einen Kauf entscheiden, stellt Retargeting eine wichtige Strategie dar, die Käufer zum Abschluss ihres Einkaufs zurück in deinen Onlineshop zu lotsen. Retargeting hilft dir nicht nur dabei, die 96 Prozent zu erreichen, die nicht aktiv wurden, sondern ist aus weiteren Gründen eine effektive Strategie:

  • Retargeting ist eine intelligente Methode, um potentielle Käufer zu konvertieren, die schon Interesse an deinem Angebot gezeigt haben. Der Aufwand dafür fällt erheblich geringer aus als bei Personen, die deine Website noch nie zuvor besucht haben. Eine intelligente Retargeting-Lösung unterstützt dich dabei, diese Käufer genau zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Produkt anzusprechen, um Umsätze wie Gewinne zu maximieren.
  • Retargeting verstärkt den ersten Eindruck und hält deine Produkte im Gedächtnis der potentiellen Kundschaft. Käufer müssen eine Werbung mehrfach sehen und vor allem wahrnehmen, bis sie tatsächlich etwas kaufen.

Weil einige Retargeting-Anbieter ein Käufer-Matching über Desktops, Mobilgeräte und Apps hinweg ermöglichen, bietet das dir die Möglichkeit, Interessenten mit konsistenten Botschaften anzusprechen, egal wo sie sich befinden. Andere Anbieter können sogar Offline-Daten nutzen, die beispielsweise erkennen, wenn ein Käufer das Produkt in einem Geschäft gekauft hat, und stoppen dann, ihm Ads zu zeigen.

Retargeting ist kosteneffizient und bietet einen messbar guten ROI (Return on Investment). Befolgst du die empfohlene Vorgehensweise, kann Retargeting eine äußerst lukrative uns insgesamt profitable Strategie für dich sein. Setzt du zur passenden Zeit auf personalisierte Ads, sorgen sie für ideale Interaktion. Und mit einem CPC-basierten Preismodell zahlst du lediglich, wenn jemand auf deine Ad klickt.

Was kostet Retargeting?

Wie viel eine Retargeting-Kampagne wirklich kostet, hängt etwa vom Preis für die einzelnen Ad-Platzierungen sowie von dem von dir geplanten Budget ab. Die Gegenleistung, die du erhältst, hängt mit dem angebotenen Preismodell und deinen Zielvorgaben zusammen.

Fazit

Mit Retargeting – etwa über Cookies – kannst du Käufer an ihre ursprünglichen Interessen erinnern und zum Kaufabschluss zurück in deinen Onlineshop lotsen. Die Strategie ist kosteneffizient und mit geringem Aufwand umsetzbar.[uncode_list][/uncode_list]

icon
Inhaltsverzeichnis

    1 Kommentare

    Preisvergleich

    Cookies folgen der Benutzer, nicht die Computer

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.