Thin Content

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Thin content, according to Google, is “thin content” that does not comply with the Webmaster Guidelines and thus does not add value to visitors.

Definition

Google uses the term “thin content” to describe website content that does not comply with the Webmaster Guidelines and does not offer users any added value in terms of content. The designation first came to light via Quality Rater Guidelines leaked in 2011.

Google states that web page content must meet user expectations. That’s why the search engine downgrades rankings of websites whose content is “too thin”, at the latest since the Panda update – even if only individual pages of a domain are affected, this can have an impact on the entire website.

What is classified as thin content is determined by algorithms and quality raters. If they discover content without added value for users, they notify the website owner via a manual action in Google Search Console.

What is “thin content”?

What constitutes thin content may be a matter of opinion. Google itself, however, sees it this way:

  • Blank pages: Web pages that offer no content beyond the basic HTML framework (such as when image or text files referenced no longer exist) is a classic case of thin content.
  • Automatically generated content: This refers to content that is automatically generated with the help of software. This also includes automatically read RSS feeds or texts that merely paraphrase or synonymise other content.
  • Thin Affiliate Pages: These are web pages that contain only the content of the information provided through the affiliate program and links to corresponding affiliate programs. Also, these websites include little or no unique content such as reviews, tests or other content.
  • Copied content: This is content that has been copied or translated one-to-one from other websites. Not only does Google categorize this content as low quality, it can also infringe on copyrights.
  • Doorway Pages: Bridge pages are classified by Google as thin content because their sole purpose is to direct visitors to another page with products.
  • Too little relevant content: This affects websites that do not offer users any added value, such as pages that are filled exclusively with images but not with text. Irrelevant content also includes pure advertising copy without a message.

Thin Content and SEO

Since the Panda update, thin content has been a relevant topic in search engine optimization. In principle, this is a basic principle of website design. After all, if you don’t provide your site visitors with engaging, value-added content in the long run, you could lose them down the line. So Google acts consistently in the sense of the users when the search engine penalizes pages whose content is only copied(duplicate content) or useless.

For SEOs, this means that the focus should continue to be on creating valuable content than on building link networks. While referrals from other websites can still be among the ranking factors, the content on your website has become a crucial factor for good positions in the SERPs.

Conclusion

Thin content is basically the opposite of unique content. As a webmaster, you should keep in mind that the technical possibilities for detecting “thin content” are constantly improving. So, you should consistently present quality content on your website so that it doesn’t drop in rankings. If you avoid thin content, your web presence will also score well in search results.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Thin Content

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentare

Diskussion

Thin Content ist Google zufolge „dünner Inhalt“, der nicht den Webmaster Guidelines entspricht und den Besuchern somit keinen Mehrwert bietet.

 

Definition

Google betitelt mit „Thin Content“ Webseiteninhalte, die nicht den Webmaster Guidelines entsprechen und den Usern inhaltlich keinen Mehrwert bieten. Zum ersten Mal wurde die Bezeichnung über 2011 geleakte Quality Rater Guidelines bekannt.

Google gibt aus, dass Inhalte von Webseiten den Erwartungen der User entsprechen müssen. Deshalb stuft die Suchmaschine spätestens seit dem Panda Update Rankings von Webseiten herab, deren Inhalte „zu dünn“ sind – Auch wenn davon lediglich einzelne Seiten einer Domain betroffen sind, kann sich das auf die komplette Webseite auswirken.

Was als Thin Content eingestuft wird, bestimmen Algorithmen sowie die Quality Rater. Entdecken diese Inhalte ohne Mehrwert für die Nutzer, benachrichtigen sie den Webseitenbetreiber über eine manuelle Maßnahme in der Google Search Console.

Was ist „dünner Inhalt“?

Was Thin Content ist, kann Ansichtssache sein. Google selbst sieht das aber so:

  • Leere Seiten: Webseiten, die neben dem HTML-Grundgerüst keinen Content bieten (etwa wenn Bild- oder Textdateien, auf die verwiesen wird, nicht mehr existieren), ist ein klassischer Fall von Thin Content.
  • Automatisch generierte Inhalte: Damit sind Inhalte gemeint, die mit Hilfe von Software automatisch erstellt werden. Dazu zählen auch automatisiert ausgelesene RSS-Feeds oder Texte, die andere Inhalte lediglich paraphrasieren bzw. synonymisieren.
  • Dünne Affiliate-Seiten: Dabei handelt es sich um Internetseiten, die nur die Inhalte der über das Affiliate-Programm bereitgestellten Informationen und Links zu entsprechenden Partnerprogrammen enthalten. Außerdem umfassen diese Webseiten keine oder nur sehr wenig einzigartige Inhalte wie Rezensionen, Tests oder anderen Content.
  • Kopierte Inhalte: Das ist Content, der von anderen Webseiten kopiert oder eins zu eins übersetzt wurde. Diese Inhalte kategorisiert Google nicht nur als minderwertig, sie können auch Urheberrechte verletzen.
  • Doorway Pages: Brückenseiten stuft Google als Thin Content ein, weil sie lediglich den Zweck verfolgen, die Besucher zu einer anderen Seite mit Produkten zu leiten.
  • Zu wenig relevante Inhalte: Davon sind Webseiten betroffen, die Nutzern keinen Mehrwert bieten wie Seiten, die ausschließlich mit Bildern, nicht jedoch mit Text gefüllt sind. Zu irrelevanten Inhalten gehören ebenfalls reine Werbetexte ohne Aussage.

Thin Content und SEO

Seit dem Panda Update stellt Thin Content ein relevantes Thema in der Suchmaschinenoptimierung dar. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Grundprinzip der Webseitengestaltung. Denn wenn du den Besuchern deiner Seite auf lange Sicht keine ansprechenden Inhalte mit Mehrwert bietest, könntest du sie in der Folge verlieren. Also handelt Google konsequent im Sinne der Nutzer, wenn die Suchmaschine Seiten abstraft, deren Inhalte nur kopiert (Duplicate Content) oder nutzlos sind.

Für SEOs bedeutet das, dass auch künftig der Fokus auf der Erstellung wertvoller Inhalte liegen sollte als auf dem Aufbau von Linknetzwerken. Zwar können Verweise von anderen Webseiten immer noch zu den Rankingfaktoren gehören, doch sind die Inhalte auf deiner Webseite ein entscheidender Faktor für gute Positionen in den SERPs geworden.

Fazit

Thin Content stellt im Grunde das Gegenteil von Unique Content dar. Als Webmaster solltest du bedenken, dass sich die technischen Möglichkeiten zur Erkennung von „dünnen Inhalten“ kontinuierlich verbessern. Du solltest also durchgehend hochwertige Inhalte auf deiner Webseite präsentieren, damit diese nicht in den Rankings abfällt. Vermeidest du Thin Content, punktet deine Webpräsenz auch bei den Suchergebnissen.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.