URL hijacking

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

URL hijacking means that a website is not linked directly, but via a redirect.

Definition

URL hijacking is when a URL is accidentally deleted from the search engine index and replaced by another one. The new, incorrect URL links to the original landing page via a redirect. Because the wrong URL simultaneously receives the ranking of the original page, URL hijacking can result in a significant drop in visitors.

Why do you use redirects?

There are numerous reasons to use URL redirects. For example, it is common practice to permanently redirect so-called typo domains to the correct URL. Accordingly, googel.de also leads to the largest search engine google.de.

The constant redirection to the correct web address of the main page is also common practice. Also, webmasters use permanent redirects, for example, to redirect users to the new website after it gets a new domain.

Temporary 302 redirects, on the other hand, are supposed to display content on a different URL until further notice, if you want it to remain accessible anyway. Webmasters usually use the manual redirection type with the intention that the content can be seen again on the original URL at a later point in time.

However, three scenarios for temporary redirects lead to URL hijacking or have that as their goal:

  • 302 redirect used by mistake: You can link to someone else’s web project as a webmaster without bad intentions with a temporary redirect. Because it can happen accidentally, since you originally wanted to set a permanent redirect. In addition, the URL redirection module(rewrite engine) of the Apache web server sets 302 redirections by default.
  • Dynamically generated URLs: Using PHP, you can create dynamic content for your own website. However, PHP scripts often use the 302 status code to create temporary redirects. These scripts are used especially in directories for web addresses, but also in numerous content management systems.
  • Deliberate URL hijacking: Criminals are always happy to use URL hijacking to drive indexation of their own content. In doing so, they want to “hijack” websites that rank particularly well. However, this is not sustainable or legal, which is why it is part of black hat SEO.

How to protect yourself from URL hijacking

The higher search engines rank your site(s), the worse a possible URL hijacking of the indexed pages. But you can’t protect yourself against that with software. You need to pay attention to your SEO skills. Accordingly, you need to scrutinize new and existing backlinks at regular intervals to identify problematic URLs. Numerous tools and services such as SEMrush will help you with this, LinkResearchToolsSISTRIX or the Google Search Console.

Google Search Console includes a URL removal tool to remove unwanted redirects linking to your site from the search index. Before doing so, however, you should ask the webmaster to adjust the redirect in order to preserve the possibility of retaining the backlinks in question.

If the original page is already out of the index, you should ask the search engine provider to restore the original ranking after the revision or deletion of the damaging backlink.

URL Hijacking and SEO

URL hijacking occurs mainly because Google bots misinterpret 302 redirects. This can have a huge impact on your website’s SEO. Black Hat SEOs can use this to push their own projects into front SERP positions. However, this is neither a sensible SEO strategy nor a sustainable improvement. Deliberate URL hijacking is criminal.

In theory, URL hijacking can be used to replace one spam web page with another, causing the original page to disappear from the SERPs entirely. Thus, the traffic to this domain is significantly reduced. Fortunately, that hardly ever happens these days. If it does,  it is usually a mistake on the part of the website owner.

Tip: Pay attention to redirects of the respective websites and always keep an eye on the ranking of your keywords. Ideally, you should avoid 302 redirects and rather use a 301 redirect.

Conclusion

You should refrain from URL hijacking as it is illegal and criminal. If you fall victim to a “URL hijacking” this can result in a drop in traffic. Always make sure that you are properly positioned in terms of SEO to prevent this from happening.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

URL Hijacking

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

URL Hijacking (Entführung) bedeutet, dass eine Webseite nicht direkt, sondern über eine Weiterleitung (Redirect) verlinkt wird.

Definition

Beim URL Hijacking wird eine URL versehentlich aus dem Suchmaschinenindex gelöscht und von einer anderen ersetzt. Die neue, falsche URL verlinkt auf die ursprüngliche Zielseite über einen Redirect. Weil die falsche URL gleichzeitig das Ranking der ursprünglichen Seite erhält, kann URL Hijacking einen erheblichen Besucherrückgang zur Folge haben.

Warum setzt man Redirects ein?

Es gibt zahlreiche Gründe, um URL-Weiterleitungen zu nutzen. Zum Beispiel ist es gängige Praxis, permanente Umleitungen sogenannter Tippfehler-Domains auf die richtige URL zu setzen. Demnach führt googel.de ebenso zur größten Suchmaschine google.de.

Die ständige Weiterleitung auf die richtige Webadresse der Hauptseite ist ebenfalls Usus. Außerdem nutzen Webmaster dauerhafte Weiterleitungen, um beispielsweise User auf die neue Webseite weiterzuleiten, nachdem diese eine neue Domain erhalten hat.

Temporäre 302-Weiterleitungen sollen dagegen Inhalte bis auf Weiteres auf einer unterschiedlichen URL anzeigen, falls sie trotzdem erreichbar bleiben sollen. Webmaster verfolgen mit dem manuellen Umleitungstyp normalerweise die Absicht, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf der Original-URL zu sehen sind.

Drei Szenarien für temporäre Redirects führen jedoch zu URL Hijacking respektive haben das zum Ziel:

  • 302-Umleitung aus Versehen genutzt: Du kannst als Webmaster ohne schlechte Intention mit einer vorübergehenden Weiterleitung auf ein fremdes Webprojekt verlinken. Denn es kann versehentlich passieren, da du ursprünglich einen dauerhaften Redirect setzen wolltest. Zudem setzt das URL-Umleitungsmodul (Rewrite-Engine) des Apache-Webservers standardmäßig 302-Umleitungen.
  • Dynamisch generierte URLs: Per PHP kannst du dynamischen Content für deine eigene Webseite erstellen. Oft nutzen aber auch PHP-Skripte den Statuscode 302, um temporäre Weiterleitungen zu erzeugen. Diese Skripte setzt man besonders in Verzeichnissen für Webadressen, jedoch ebenfalls in zahlreichen Content-Management-Systemen ein.
  • Bewusstes URL Hijacking: Kriminelle setzen URL Hijacking immer wieder gerne ein, um die Indexierung ihres eigenen Contents voranzutreiben. Sie wollen dabei besonders gut rankende Webseiten „entführen“. Das ist allerdings nicht nachhaltig oder legal, weshalb es Teil der Black Hat SEO ist.

So schützt du dich vor URL Hijacking

Je höher Suchmaschinen deine Seite(n) ranken, desto schlimmer ist ein mögliches URL Hijacking der indexierten Seiten. Dagegen kannst du dich aber nicht mit einer Software schützen. Du musst auf deine SEO Skills achten. Demnach musst du neue und bestehende Backlinks in regelmäßigen Abständen unter die Lupe nehmen, um problematische URLs zu identifizieren. Dabei helfen dir zahlreiche Tools und Dienste wie beispielsweise SEMrushLinkResearchToolsSISTRIX oder die Google Search Console.

Die Google Search Console umfasst ein Tool zur Entfernung von URLs, das unerwünschte Weiterleitungen, die auf deine Seite verlinken, aus dem Suchindex zu löschen. Davor solltest du aber den Webmaster darum bitten, die Weiterleitung anzupassen, um die Möglichkeit zu wahren, die betreffenden Backlinks beizubehalten.

Ist die Originalseite schon aus dem Index raus, solltest du nach der Überarbeitung respektive Löschung des schädigenden Backlinks den Suchmaschinenanbieter bitten, das ursprüngliche Ranking wieder herzustellen.

URL Hijacking und SEO

URL Hijacking entsteht hauptsächlich, weil Google-Bots 302-Weiterleitungen falsch interpretieren. Das kann enorme Auswirkungen auf die SEO deiner Webseite haben. Black Hat-SEOs können dies dazu nutzen, ihre eigenen Projekte in vordere Positionen der SERP zu pushen. Allerdings stellt das weder eine sinnvolle SEO-Strategie noch eine nachhaltige Verbesserung dar. Bewusstes URL Hijacking ist kriminell.

In der Theorie kann eine Spam-Webseite mithilfe von URL Hijacking mit einer anderen ausgetauscht werden, wodurch die originale Seite vollständig aus den SERPs verschwinden kann. Somit verringert sich der Traffic auf diese Domain wesentlich. Erfreulicherweise geschieht das heutzutage kaum noch. Falls doch,  ist es in der Regel ein Fehler des Webseiten-Besitzers.

Tipp: Achte auf Weiterleitungen der jeweiligen Webseiten und behalte das Ranking deiner Keywords stets im Auge. Im Idealfall verzichtest du auf 302-Weiterleitungen und setzt lieber auf einen 301-Redirect.

Fazit

Auf URL Hijacking solltest du verzichten, da es illegal und kriminell ist. Wirst du Opfer einer „URL Entführung“ kann das einen Rückgang der Besucherzahlen zur Folge haben. Achte immer darauf, dass du in Sachen SEO ordentlich aufgestellt bist, um dies zu verhindern.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.