Usability

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Usability (also: user-friendliness) is a quality characteristic (also used as a KPI ) – this evaluates how easy a user interface or also a website is to use for users. Particular emphasis is placed on design and usability.

Definition

“The user comes first, everything else follows by itself,” Google writes in the first of ten principles of its corporate philosophy.

This guideline is not only valid for own projects, but especially for website operators.

Usability is best for users when they can easily find their way around software or a website. In most cases, poor usability is expressed by a user being frustrated and disoriented on the site or even leaving it immediately.

Good to know: Especially in purchase processes (e.g. in shops) usability plays a major role. If this process is not easy or if the user does not understand the process, the purchase process is terminated prematurely.

Usability is characterized by the following:

  1. Effectiveness
  2. Efficiency
  3. Satisfaction
  • Through the effectiveness the user finds his target.
  • Efficiency ensures that this happens as quickly as possible
  • Satisfaction is the result, as users get through the process without disruption.

Factors that search engines evaluate include keywords, links, and website structure. Linking patterns, user signals, and machine learning give search engines additional data about a page.

User-friendliness and user experience do have an impact on ranking success – but only secondarily.

Why usability is important

Whether you run an online store or offer services, good usability makes for more sales / better rankings. If users have fewer obstacles to overcome on the way to a product or in search of a service, they are more likely to retain a good impression of the site.

They are also much more likely to use the service again on the same site if everything went smoothly for the most part on the first visit. If usability is poor, on the other hand, the opposite is more likely: no sale/no booking and no coming back.

Nowadays, users have much higher expectations of a website because the range of offers is more extensive and there are many more opportunities for comparison. If users don’t get what they want right away, they’ll quickly end up with the competition (even though they may rank below you).

In addition, poor usability often results in increased service overhead: more users call or email to get information they can’t find on the website. This increased effort in support can in turn have disadvantages for the other tasks of the employees in this department.

How to achieve high website usability

A large number of criteria, some of them completely different, contribute to usability. Only if you know these and know how to optimize them, your website can be successful in the long run.

These factors play an important role:

  • A good first impression: within seconds, visitors decide whether your site looks decent, exciting or expansive. The important thing is that users immediately recognize what your site offers.
  • Efficiency: How quickly can users get things done if they already know the page?
  • High recognition value (UI / UX design ): How well do users find their way around the website when they visit it again?
  • Mistakes: What happens when mistakes happen? How can mistakes be avoided in the future?
  • Loading time: If the page takes too long to load, many users are inclined to leave it again quickly.
  • Satisfaction: The website should invite you to visit again!
  • Content: It is crucial how appealingly you present the content, how clearly and user-friendly you prepare it.
  • Accessibility: How well can people with physical disabilities use the website?

Usabilty vs SEO

However, these factors create conflicts. For example, image-rich pages pose a problem from an SEO standpoint because Google works primarily text-based. Despite alt tags and meta descriptions, headings and SEO-relevant body text are still essential in terms of SEO.

As Google is completely dedicated to user experience, the corporation continues to improve its algorithm. Thus, he no longer falls for SEO tricks so easily. The targeted use of keywords in headlines and text can be a positive benefit for users, as they can quickly grasp and evaluate content.

A clear structure and clearly presented information rewards Google. You can assume that Google on its own will capture patterns that harm usability and rate them negatively. These include, for example, too small a font, too much and disturbingly placed advertising in the website content or display errors.

Because Google evaluates the content on websites and rates it as an important ranking factor, there are only winners: High-quality content satisfies users and Google.

Conclusion

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Usability

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Die Usability (auch: Benutzerfreundlichkeit) ist ein Qualitätsmerkmal (auch als KPI verwendet) – dieses bewertet, wie einfach eine Benutzeroberfläche oder auch eine Webseite für Nutzer (User) zu benutzen ist. Dabei wird besonders auf Design und die Bedienbarkeit Wert gelegt.

Definition

„Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst“, schreibt Google im ersten von zehn Grundsätzen seiner Unternehmensphilosophie.

Dieser Leitsatz gilt jedoch nicht nur für eigene Projekte, sondern besonders für Webseiten-Betreiber.

Die Usability (auch: Nutzungsfähigkeit) ist für Nutzer am besten, wenn diese sich problemlos in einer Software oder auf einer Webseite zurechtfinden. In den meisten Fällen äußert sich eine schlechte Usability, indem ein User frustriert und orientierungslos auf der Seite unterwegs ist oder diese sogar direkt wieder verlässt.

Gut zu wissen: Besonders bei Kaufprozessen (z.B. in Shops) spielt die Usability eine große Rolle. Ist dieser Prozess nicht einfach oder blickt der Nutzer nicht durch, wird der Kaufprozess vorzeitig abgebrochen.

Usability zeichnet sich durch folgendes aus:

  1. Effektivität
  2. Effizienz
  3. Zufriedenheit
  • Durch die Effektivität findet der User sein Ziel.
  • Die Effizienz sorgt dafür, dass das schnellst möglich geschieht
  • Die Zufriedenheit ist das Ergebnis, da User ohne Störung durch den Prozess gelangen.

Zu den Faktoren, die Suchmaschinen auswerten, zählen Keywords, Links und Webseitenstruktur. Durch Verknüpfungsmuster, User-Signale und maschinelles Lernen erhalten die Suchmaschinen zusätzliche Daten über eine Seite.

Userfreundlichkeit und Userexperience haben zwar Auswirkung auf den Ranking-Erfolg – aber nur sekundär.

Warum Usabilty wichtig ist

Ob du einen Online-Shop betreibst oder Dienstleistungen anbietest – eine gute Usability sorgt für mehr Verkäufe / bessere Platzierung. Haben User auf dem Weg zu einem Produkt oder auf der Suche nach einer Leistung weniger Hindernisse zu überwinden, ist es wahrscheinlicher, dass sie einen guten Eindruck von der Seite behalten.

Außerdem ist es viel wahrscheinlicher, dass sie den Service auf der gleichen Seite wieder in Anspruch nehmen, wenn schon beim ersten Besuch alles weitestgehend reibungslos verlief. Bei einer unzureichenden Usability dagegen ist das Gegenteil wahrscheinlicher: Kein Verkauf/Keine Buchung und kein Wiederkommen.

Heutzutage stellen Nutzer wesentlich höhere Erwartungen an eine Webseite, weil das Angebot umfangreicher ist und viel mehr Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Erhalten Nutzer nicht sofort das, was sie wollen, landen sie rasch bei der Konkurrenz (auch wenn diese vielleicht unter dir rankt).

Darüber hinaus hat eine schlechte Usability häufig einen erhöhten Service-Aufwand zur Folge: Mehr Nutzer rufen an oder schreiben E-Mails, um an Informationen zu gelangen, die sie auf der Webseite nicht finden können. Dieser erhöhte Aufwand im Support kann wiederum Nachteile für die anderen Aufgaben der Mitarbeiter dieser Abteilung haben.

So erreichst du eine hohe Webseiten-Usabilty

Zu der Usability tragen eine große Menge, zum Teil komplett unterschiedliche, Kriterien bei. Nur wenn du diese kennst und zu optimieren weißt, kann deine Webseite auf Dauer erfolgreich sein.

Diese Faktoren nehmen eine wichtige Rolle ein:

  • Ein guter erster Eindruck: Binnen Sekunden entscheiden Besucher, ob deine Seite anständig, spannend oder ausladend wirkt. Dabei kommt es darauf an, dass die User sofort erkennen, was deine Seite bietet.
  • Effizienz: Wie schnell können Nutzer etwas erledigen, wenn sie die Seite schon kennen?
  • Hoher Wiedererkennungswert (UI / UX Design): Wie gut finden sich User bei einem erneuten Besuch auf der Webseite zurecht?
  • Fehler: Was geschieht, wenn Fehler passieren? Wie kann man Fehler in Zukunft vermieden werden?
  • Ladezeit: Lädt die Seite zu lange, sind viele Nutzer geneigt, diese auch schnell wieder zu verlassen.
  • Zufriedenheit: Die Webseite sollte zum Wiederbesuch einladen!
  • Content (Inhalte): Es ist entscheidend, wie ansprechend du den Content präsentierst, wie klar und nutzerfreundlich du ihn aufbereitest.
  • Barrierefreiheit: Wie gut können auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Webseite nutzen?

Usabilty vs SEO

Diese Faktoren sorgen allerdings für Konflikte. Zum Beispiel stellen bildreiche Seiten aus SEO-Sicht ein Problem dar, weil Google vor allem textbasiert funktioniert. Trotz Alt-Tags und Meta-Beschreibungen sind Überschriften und SEO-relevante Fließtexte weiterhin essenziell in Sachen SEO.

Da Google sich komplett der Nutzererfahrung verschreibt, verbessert der Konzern seinen Algorithmus weiter. Somit fällt er nicht mehr so einfach auf SEO-Tricks herein. Der gezielte Einsatz von Keywords in Überschriften und Texten kann einen positiven Nutzen für die User bedeuten, da er Content schnell erfassen und bewerten kann.

Eine klare Struktur und übersichtlich präsentierte Informationen belohnt Google. Du kannst davon ausgehen, dass Google auf eigene Faust Muster erfasst, die der Usability Schaden zufügen, und diese negativ bewertet. Dazu zählen etwa eine zu kleine Schrift, zu viel und störend platzierte Werbung im Webseitencontent oder Darstellungsfehler.

Weil Google den Content auf Webseiten bewertet und als wichtigen Rankingfaktor bewertet, gibt es nur Gewinner: Hochwertiger Content stellt User und Google zufrieden.

Fazit

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.