Google Custom Search

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Google Custom Search is a service of the search engine that allows you to set up a custom search function for your website.

Definition

Google Custom Search allows website owners to host a website (or web) search box and search results on their website. Users can customize the search engine, which is created using Google’s core search technology.

Advantages of Google Custom Search?

Google Custom Search offers numerous advantages for you as a site operator as well as for the users:

  • you can avoid the weaknesses of integrated search functions in CMS this way
  • it is free of charge
  • Suggestions for improvement for search terms that brought no or only few results
  • Search options and filters
  • You can limit them to your own website
  • Simple integration and operation
  • Earn money with Google AdSense ads on search result pages

How does Google Custom Search work?

You can customize Google Custom Search: When creating your own internal search engine, you can prioritize or limit search results based on specific web pages that you choose. Once you define your search engine, Google provides the code for a search box that users can copy and then paste directly into their own website or blog.

The search does not have to refer to your own website. Google Custom Search can be applied to any web page included in the Google index. Users can also determine whether or not Google’s image search should be integrated into the search process. You can also activate the autocomplete function if you wish.

So that your own internal search engine fits visually and stylistically to the page on which it is to be integrated, you can also design the search mask to your liking: There are predefined designs available and you can also select the fonts and individual colors individually.

You also have the option to display ads alongside the Custom Search results.

The importance for SEO

While Google Custom Search doesn’t have a significant impact on your website’s ranking. But it does influence usability, which in turn has a positive effect on Google’s rating. Google Custom Search meets high demands and often works even better than search functions integrated in the CMS. In addition, an internal search function plays an important role in the area of conversion optimization.

Conclusion

With Google Custom Search you can create your own internal search engine for your website according to your wishes. This simultaneously increases the usability as well as the conversion rate and thus also the Google ranking.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Google Custom Search

Manu Magno

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Die Google Custom Search ist ein Dienst der Suchmaschine, mit der du eine individuelle Suchfunktion für deine Webseite einrichten kannst.

Definition

Die Google Custom Search ermöglicht es Webseitenbetreibern, ein Website- (oder Web-) Suchfeld und Suchergebnisse auf ihrer Webseite zu hosten. Die Nutzer können die Suchmaschine, die mit der Kern-Suchtechnologie von Google erstellt wird, individuell anpassen.

Vorteile von Google Custom Search?

Die Google Custom Search bietet sowohl für dich als Seitenbetreiber als auch für die Nutzer zahlreiche Vorteile:

  • die Schwächen von integrierten Suchfunktionen in CMS kannst du so umgehen
  • sie ist kostenlos
  • Verbesserungsvorschläge für Suchbegriffe, die keine oder nur wenige Ergebnisse gebracht haben
  • Suchoptionen und Filter
  • Du kannst sie auf deine eigene Webseite begrenzen
  • einfache Integration und Bedienung
  • Geld verdienen mit Google AdSense-Anzeigen auf Suchergebnis – Seiten

Wie funktioniert Google Custom Search?

Du kannst die Google Custom Search individuell konfigurieren: Bei der Erstellung deiner eigenen internen Suchmaschine kannst du die Suchergebnisse basierend auf bestimmten Webseiten, die du selbst wählen kannst, priorisieren oder einschränken. Sobald du deine Suchmaschine definiert hast, stellt Google den Code für ein Suchfeld zur Verfügung, das Nutzer kopieren und dann direkt in ihre eigene Webseite oder ihren Blog einfügen können.

Dabei muss sich die Suche nicht auf die eigene Webseite beziehen. Die Google Custom Search lässt sich auf jede beliebige im Google-Index enthaltene Webseite anwenden. Nutzer können zudem bestimmen, ob die Bildersuche von Google in den Suchvorgang integriert werden soll oder nicht. Auch die Autocomplete-Funktion kannst du auf Wunsch aktivieren.

Damit deine eigene interne Suchmaschine optisch und stilistisch zur Seite passt, auf der sie eingebunden werden soll, kannst du die Suchmaske auch optisch nach deinem Gusto gestalten: Dafür stehen dir vorgefertigte Designs zur Verfügung und die Schriftarten sowie einzelne Farben kannst du ebenfalls individuell wählen.

Außerdem hast du die Möglichkeit, neben den Ergebnissen der Custom Search auch Anzeigen einzublenden.

Die Bedeutung für SEO

Zwar hat die Google Custom Search keinen nennenswerten Einfluss auf das Ranking deiner Webseite. Aber sie beeinflusst die Usability, was sich wiederum positiv auf die Bewertung durch Google auswirkt. Die Google Custom Search erfüllt dabei hohe Ansprüche und funktioniert häufig sogar besser als im CMS integrierte Suchfunktionen. Außerdem spielt eine interne Suchfunktion eine wichtige Rolle im Bereich der Conversion-Optimierung.

Fazit

Mit Google Custom Search kannst du deine eigene interne Suchmaschine für deine Webseite nach deinen Wünschen erstellen. Das steigert gleichzeitig die Usability sowie die Conversion-Rate und somit auch das Google Ranking.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.