Content Marketing Strategie
Content Marketing ist einer der effektivsten und nachhaltigsten Wege, Kunden zu gewinnen und zu binden. Durch die Festlegung klarer Ziele kann eine effektive Content Mark...
- 05 Dez, 2024
- 0 Kommentare
Bei einer Pressemitteilung handelt es sich um einen kurzen informativen Text (ca. 400 Wörter), der über aktuelle Ereignisse oder Neuigkeiten eines Unternehmens informiert. Wie du eine gute Pressemitteilung schreiben kannst, zeigen wir dir im folgenden Text.
Eine Pressemitteilung, oft auch als Pressemeldung, Pressetext oder auch Presseerklärungen bezeichnet, ist eine kurze Mitteilung, die an bestimmte Medienvertreter geschickt wird. Das Ziel einer Pressemitteilung ist es, das Interesse eines Journalisten oder einer Publikation zu wecken. Sie sollte alle wesentlichen Informationen (die sogenannten W-Fragen: wer? was? wo? wann? wie? und vor allem warum?) enthalten, damit der Journalist seine eigene Geschichte davon ableiten kann.
Beim Schreiben einer Pressemitteilung gibt es Einiges zu beachten. Wenn du dir unsicher bist oder dir nicht die Zeit dafür nehmen kannst, erstellen und versenden wir sehr gerne aussagekräftige Pressememitteilungen für dich an wichtige Portale.
Redaktionen erhalten täglich riesige Mengen an Informationsmaterial aus allen möglichen Bereichen. Deshalb solltest du darauf achten, dass deine Nachricht wirklich von Relevanz ist. Mach dir zusätzlich Gedanken zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, bevor du eine Pressemitteilung schreibst.
Beispiele für wichtige Anlässe:
Eine "typische Pressemitteilung" beginnt mit den Kontaktinformationen, die folgendes beinhalten:
Danach folgt die Überschrift, die wohl die wichtigsten vier bis fünf Wörter in der gesamten Pressemitteilung sind.
Die sogenannte Schlagzeile ist das, was der Journalist zuerst liest. Wenn diese nicht genug Aufmerksamkeit auf sich zieht, einen Nachrichtenwert hat und einzigartig ist, wird er gar nicht erst weiterlesen.
Die Überschrift entscheidet also darüber, ob die Meldung verbreitet wird oder nicht. Unter der Überschrift folgt oft eine kurze, einzeilige Zusammenfassung der Pressemitteilung. Wie die Überschrift sollte auch die Zusammenfassung den Leser schnell anlocken und ihn motivieren, mehr zu erfahren.
Da eine Pressemitteilung normalerweise wie eine Geschichte in einer Zeitung wirken soll, ist es wichtig, am Anfang des ersten Absatzes einen Ort und einen Datumsstempel anzugeben. Beispiel: "Bonn, 27. Juli 2024".
Wie bei einer Standardnachrichtensendung sollte der erste Satz die Hauptnachrichten der Pressemitteilung in höchstens 25 Worten zusammenfassen.
Der Rest des Hauptteils sollte die klassischen W-Fragen beantworten, die sich ein Journalist über das Produkt, die Dienstleistung oder die Veranstaltung, die Sie ankündigen, stellen könnte:
Die Reihenfolge der W-Fragen richtet sich nach Anlass und Thema: Die wichtigste W-Frage leitet die Pressemitteilung ein!
Da eine Pressemitteilung ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist, sollte sie nicht zu werblich sein.
Kontaktdaten und Angaben zum Unternehmen sollten im Abbinder, am Ende der Pressemeldung stehen. Nenne einen Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen und verweise auf zusätzliches Bildmaterial.
Umfang:
Weil Journalisten in der Regel wenig Zeit haben, sollten die gelieferten Sätze bereits publikationsfertig sein. Zudem sollten sie kurz und knackig sein, maximal 25 Wörter pro Satz - und keine umständlichen Schachtelsätze.
Vermeide Substantivierungen: Nutze starke Verben statt Wörter, die auf -ung, -keit, -ik, -iät, -heit oder -ismus enden!
Substantivierungen führen häufig zu Passiv-Konstruktionen, die du ebenfalls vermeiden solltest. Beshreibe , genau wer was gemacht/veröffentlicht hat - und zwar im Aktiv.
Auch auf formaler Ebene gilt das KISS-Prinzip: Pressemitteilung sollten kurz und knackig sein. Die Pressemeldung sollte nicht länger als eine Seite werden - etwa 350 bis 400 Wörter. Nutze den 1,5-fachen Zeilenabstand und gliedere die Absätze in Sinneinheiten. Deine Pressemitteilung sollte stets übersichtlich ausfallen.
Du musst Sachverhalte nicht vollständig darstellen: Konzentriere dich auf einen Aspekt und beschreibe diesen. Packe nicht mehrere Neuigkeiten in einen Pressetext, sondern wähle aus, wann du welche Information veröffentlichen möchtest. Gibt es mehrere News zu berichten, veröffentliche mehrere Pressemeldungen zu den einzelnen Themen.
Hier haben wir für dich die wichtigsten Punkte übersichtlich zusammengefasst:
Eine Pressemitteilung ist kein typisches Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung (SEO), sondern der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).
Allerdings kann die Veröffentlichung auf Presseportalen einen gewissen Vorteil bringen, der auf der Hand liegt: BACKLINKS!
Durch die Veröffentlichung auf Presseportalen oder durch Redakteure auf Traffic-starken Webseiten, können Backlinks generiert werden, die wiederum wertvoll für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind.
Beachte: Die Links einer Pressemitteilung sind stets mit dem Nofollow Attribut gekennzeichnet, da es sich um eine PR- Maßnahme handelt.
Pressemitteilung schreiben: Aufbau und Beispiele | HubSpot
Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen: Pressemitteilung | IHK Nord Westfalen
Content Marketing ist einer der effektivsten und nachhaltigsten Wege, Kunden zu gewinnen und zu binden. Durch die Festlegung klarer Ziele kann eine effektive Content Mark...
SEO Content bezeichnet Inhalte, die gezielt erstellt werden, um die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu erhöhen. Hierbei steht die Bereitstellung relevanter, q...
GPT Search (ChatGPT Search) ist die von OpenAI entwickelte Suchmaschine, die am 26. Juli 2024 eingeführt wurde. Sie kombiniert traditionelle Suchfunktionen mit generative...
Kommentar hinzufügen
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.