🚀 Buche dir jetzt deine unverbindliche und kostenlose Marktplatz Tour 📅

Pressemitteilung schreiben: So geht’s!

Manu Magno

Blog

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Bei einer Pressemitteilung handelt es sich um einen kurzen informativen Text (ca. 400 Wörter), der über aktuelle Ereignisse oder Neuigkeiten eines Unternehmens informiert. Wie du eine gute Pressemitteilung schreiben kannst, zeigen wir dir im folgenden Text.

Was ist eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung, oft auch als Pressemeldung, Pressetext oder auch Presseerklärungen bezeichnet, ist eine kurze Mitteilung, die an bestimmte Medienvertreter geschickt wird. Das Ziel einer Pressemitteilung ist es, das Interesse eines Journalisten oder einer Publikation zu wecken. Sie sollte alle wesentlichen Informationen (die sogenannten W-Fragen: wer? was? wo? wann? wie? und vor allem warum?) enthalten, damit der Journalist seine eigene Geschichte davon ableiten kann.

Beim Schreiben einer Pressemitteilung gibt es Einiges zu beachten. Wenn du dir unsicher bist oder dir nicht die Zeit dafür nehmen kannst, erstellen und versenden wir sehr gerne aussagekräftige Pressememitteilungen für dich an wichtige Portale.

Warum schreibt man eine Pressemitteilung?

Redaktionen erhalten täglich riesige Mengen an Informationsmaterial aus allen möglichen Bereichen. Deshalb solltest du darauf achten, dass deine Nachricht wirklich von Relevanz ist. Mach dir zusätzlich Gedanken zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, bevor du eine Pressemitteilung schreibst.

Beispiele für wichtige Anlässe:

  • Investitions- und Erweiterungsvorhaben
  • geschäftliche Erfolge (Entwicklung von Umsatz, Kosten und Gewinn)
  • Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • soziale Leistungen innerhalb des Betriebes
  • besondere und ungewöhnliche Aufträge
  • Umweltschutzmaßnahmen
  • Jubiläen, Tag der offenen Tür, Messen, Vorträge und Ausstellungen
  • Veränderungen in der Geschäftsführung
  • Mitarbeitereinstellungen oder -entlassungen
  • Kurzarbeit
  • Inbetriebnahme oder Schließung von Filialen
  • Kooperation oder Fusion mit anderen Unternehmen
  • Neuer Online-Auftritt
  • neue Produkte und Verfahren oder Dienstleistungen
  • Auslandsgäste oder Besuch von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens

Das gehört in eine Pressemitteilung

Eine “typische Pressemitteilung” beginnt mit den Kontaktinformationen, die folgendes beinhalten:

  • Name,
  • Telefonnummer und
  • E-Mail-Adresse der Person, die die Pressemitteilung verfasst hat (oder die für die Meldung einsteht – oft die Geschäftsführung oder der Abteilungsverantwortliche).

Danach folgt die Überschrift, die wohl die wichtigsten vier bis fünf Wörter in der gesamten Pressemitteilung sind.

Die sogenannte Schlagzeile ist das, was der Journalist zuerst liest. Wenn diese nicht genug Aufmerksamkeit auf sich zieht, einen Nachrichtenwert hat und einzigartig ist, wird er gar nicht erst weiterlesen.

Die Überschrift entscheidet also darüber, ob die Meldung verbreitet wird oder nicht. Unter der Überschrift folgt oft eine kurze, einzeilige Zusammenfassung der Pressemitteilung. Wie die Überschrift sollte auch die Zusammenfassung den Leser schnell anlocken und ihn motivieren, mehr zu erfahren.

Pressemitteilung schreiben: Infografik beschreibt den Aufbau einer PM

Die Form: So schreibst du eine Pressemitteilung!

Da eine Pressemitteilung normalerweise wie eine Geschichte in einer Zeitung wirken soll, ist es wichtig, am Anfang des ersten Absatzes einen Ort und einen Datumsstempel anzugeben. Beispiel: “Bonn, 27. Juli 2024”.
Wie bei einer Standardnachrichtensendung sollte der erste Satz die Hauptnachrichten der Pressemitteilung in höchstens 25 Worten zusammenfassen.

Der Rest des Hauptteils sollte die klassischen W-Fragen beantworten, die sich ein Journalist über das Produkt, die Dienstleistung oder die Veranstaltung, die Sie ankündigen, stellen könnte:

  • Wer? (Unternehmen oder Personen)
  • Was? (Ereignis, Geschehen)
  • Wie? (Ablauf)
  • Warum? (Gründe)
  • Wo? (Ort)
  • Wann? (Zeitpunkt oder Zeitspanne)

Die Reihenfolge der W-Fragen richtet sich nach Anlass und Thema: Die wichtigste W-Frage leitet die Pressemitteilung ein!

Da eine Pressemitteilung ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist, sollte sie nicht zu werblich sein.

Kontaktdaten und Angaben zum Unternehmen sollten im Abbinder, am Ende der Pressemeldung stehen. Nenne einen Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen und verweise auf zusätzliches Bildmaterial.

Umfang:

Umfang: KISS – Keep It Short and Simple

Weil Journalisten in der Regel wenig Zeit haben, sollten die gelieferten Sätze bereits publikationsfertig sein. Zudem sollten sie kurz und knackig sein, maximal 25 Wörter pro Satz – und keine umständlichen Schachtelsätze.

Vermeide Substantivierungen: Nutze starke Verben statt Wörter, die auf -ung, -keit, -ik, -iät, -heit oder -ismus enden! 

Substantivierungen führen häufig zu Passiv-Konstruktionen, die du ebenfalls vermeiden solltest. Beshreibe , genau wer was gemacht/veröffentlicht hat – und zwar im Aktiv.

Auch auf formaler Ebene gilt das KISS-Prinzip: Pressemitteilung sollten kurz und knackig sein. Die Pressemeldung sollte nicht länger als eine Seite werden – etwa 350 bis 400 Wörter. Nutze den 1,5-fachen Zeilenabstand und gliedere die Absätze in Sinneinheiten. Deine Pressemitteilung sollte stets übersichtlich ausfallen.

Du musst Sachverhalte nicht vollständig darstellen: Konzentriere dich auf einen Aspekt und beschreibe diesen. Packe nicht mehrere Neuigkeiten in einen Pressetext, sondern wähle aus, wann du welche Information veröffentlichen möchtest. Gibt es mehrere News zu berichten, veröffentliche mehrere Pressemeldungen zu den einzelnen Themen.

Diese Fehler solltest du vermeiden!

  1. Denke nicht zu kompliziert: Das ist der größte Fehler, den die meisten Laien beim Schreiben machen. Die Satzstruktur sollte so einfach wie möglich gehalten werden!
  2. Halte dich an kurze Sätze und Verben statt Substantive.
  3. Werbe nicht, sondern erzähle: Oft liest sich eine Pressemitteilung, die nicht von einem PR-Profi kommt, wie ein Werbetext auf einer Firmenwebseite. Ein guter Tipp: Lass das! Es geht nicht darum zu überzeugen, sondern über etwas zu berichten!
  4. Die Ansprache der Journalisten: sollte spannend sein und den Journalisten dazu bewegen, die Story in seine eigenen Worte zu packen. Bedenke, dass diese Form der PR-Arbeit “kostenlos” ist und der Journalist bestimmt noch besseres zutun hat, als über deinen revolutionären Lockenstab zu berichten. Wenn du bspw. ein Advertorial kaufst, sieht die Sache anders aus, da du dafür zahlst, dass dein Produkt oder dein Unternehmen angepriesen wird.

Eine erfolgreiche Pressemitteilung schreiben: 7 Tricks!

Hier haben wir für dich die wichtigsten Punkte übersichtlich zusammengefasst:

  • Informationsgehalt hinterfragen: Frage dich, was der Mehrwert der Informationen für die Medien und deren Publikum ist. Und vergiss nicht: Qualität vor Quantität!
  • Aussagekräftige Überschrift: Die Aufmerksamkeit für deinee Pressemitteilung hängt extrem von einer passenden Headline ab.  
  • Kerninformationen zuerst: Nenne das wichtigste zuerst und beantworte möglichst früh alle W-Fragen.
  • Wende das KISS-Prinzip an!
  • Bleib sachlich: Dein “Text sollte neutral, sachlich und informativ sein und nicht als Werbung oder Marketing-Maßnahme rüberkommen.
  • Multimedia-Material: Stelle den Journalisten in einem eigenen Pressebereich Pressefotos, Bilder, Logos, Videos, Grafiken, Infografiken, Unternehmensinformationen und weitere Pressemeldungen als Download bereit.
  • Rechtschreibung und Grammatik prüfen: Auch wenn du eine interessante und gut aufbereitete Pressemitteilung geschrieben hast, vergiss nicht, sie auf Inhalt, Verständlichkeit und mögliche Flüchtigkeitsfehler checken zu lassen. Nutze dafür das Vier-Augen-Prinzip und frage einen Kollegen oder nutze KI-Tools.

Die Relevanz für SEO

Eine Pressemitteilung ist kein typisches Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung (SEO), sondern der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).

Allerdings kann die Veröffentlichung auf Presseportalen einen gewissen Vorteil bringen, der auf der Hand liegt: BACKLINKS!

Durch die Veröffentlichung auf Presseportalen oder durch Redakteure auf Traffic-starken Webseiten, können Backlinks generiert werden, die wiederum wertvoll für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind.

Beachte: Die Links einer Pressemitteilung sind stets mit dem Nofollow Attribut gekennzeichnet, da es sich um eine PR- Maßnahme handelt.

Pressemitteilung schreiben: Aufbau und Beispiele | HubSpot

Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen: Pressemitteilung | IHK Nord Westfalen

Pressemitteilung schreiben | wasjournalistenwollen.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

icon
icon

Jetzt kostenlos registrieren!

DEBUG
Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.