Linkbuilding

David Kusserow

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Link building is a technique used to increase the number of backlinks. A site with many backlinks is often rated with better authority by search engines.

Definition

Link building is the work of getting more inbound external links to a site. Since search engine algorithms interpret presence on the web generated via such backlinks to mean that this page has great authority on the topic in question, they assign great authority to the page. Based on the authority on the topic, Google calculates the position of the page on the Search Engine Result Page (SERP). Because domain authority is such an important factor, link building should be an important part of your search engine optimization (SEO) off-page optimization .

Importance of link building and backlinks

In the early years, website owners registered their site with a search engine so that it could display the website. Since there are modern search algorithms that crawl and index websites automatically, such registration is no longer mandatory. In order to sort the web pages relevant to a search query, search engines must determine an order. For this Google & Co take many different factors into account – a very important one is the number and quality of the backlinks. But precisely because this link building is so important, dubious ways are always sought in the field of Black Hat SEO to get more links.

How does link building work?

This presents you with the challenge that without effective link building, your website will get lost in the mass of websites.

  • To get good backlinks, you have to work hard. But this work is worth it! One good backlink is worth more than ten bad ones. While a good backlink on a website that enjoys a high authority itself is rated well by Google, links in bad neighborhoods worsen your position in search engines enormously.

    For a detailed guide on good and bad backlinks or how to build the perfect backlink, check out our blog post Building Backlinks: The Ultimate Guide to Effective Link Building (2019).

    • You can rely on your content. If you present good content on your website, you can also expect your users to link to your site.
    • Make contacts with other webmasters. You can coordinate with others and exchange links with each other. This way you can search specifically for matching pages that might also be interesting for your target group. This way you can help each other increase your presence and authority and get more reach.
    • Pay attention to your links. You should always keep an eye on your link profile to be able to remove broken links via the Disavow tool.
    • Contact a specialized agency for OffPage optimization

The alternative: content marketing

You only have a few options left to get links. In order that search engines do not evaluate your backlinks negatively, it is now particularly important to score with your content. It is becoming more and more important to convince both crawlers and human users of the added value of your site with good SEO and good content.

Linkbuilding
Image credit: © Somjai Jaithieng – stock.adobe.com

There are several ways you can improve your reach. If your content is better than your competitors and you stand out from the crowd, the community is sure to recommend your site to others. By learning about your competitors’ content and knowing what content is relevant to your target audience, you can better serve and communicate those topics.

If you cleverly market your content via social media or even place ads, you can improve your reach in the short term and convince new users to follow you.

Conclusion

With backlinks your site gains presence and authority on the web. If a page has a lot of inbound links from other pages (which are rated with a high authority by Google), it improves its position in the SERP. There are not many unproblematic ways to do good linkbuidling today. Therefore, it is all the more important to score with your content and to convince a user-friendly website. If your users enjoy using your site, they won’t just come back – they’ll recommend your site to others. With backlinks.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Linkbuilding

David Kusserow

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

Linkbuilding ist eine Technik, mit der die Anzahl an Rückverweisen erhöht werden soll. Eine Seite mit vielen Backlinks wird von Suchmaschinen oft mit einer besseren Autorität bewertet.

Definition

Als Linkbuilding bezeichnet man die Arbeit um mehr eingehende externer Verlinkungen einer Seite zu erhalten. Da die Algorithmen von Suchmaschinen über solche Backlinks generierte Präsenz im Netz so interpretieren, dass diese Seite eine große Autorität zum jeweiligen Thema hat, weisen sie der Seite eine große Autorität zu. Anhand der Autorität zum Thema errechnet Google die Position der Seite auf der Search Engine Result Page (SERP). Weil die Domain Authority ein so wichtiger Faktor ist, sollte das Linkbuilding ein wichtiger Teil Deiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Bereich der OffPage Optimierung sein.

Bedeutung von Linkbuilding und Backlinks

In den Anfangsjahren registrierten Webseitenbetreiber ihre Seite bei einer Suchmaschine, damit diese die Webseite auch anzeigen konnte. Seitdem es moderne Suchalgorithmen gibt, die automatische Webseiten crawlen und indexieren, ist eine solche Registrierung nicht mehr zwingend notwendig. Um die für eine Suchanfrage relevanten Webseiten zu sortieren, müssen Suchmaschinen eine Reihenfolge festlegen. Hierfür ziehen Google & Co viele verschiedene Faktoren heran – ein ganz wichtiger ist die Anzahl und Qualität der Backlinks. Aber gerade weil dieses Linkbuilding so wichtig ist, werden im Bereich der Black Hat SEO immer wieder dubiose Wege gesucht, um mehr Verlinkungen zu erhalten.

Wie funktioniert Linkbuilding?

Das stellt dich vor die Herausforderung, dass deine Webseite ohne effektives Linkbuilding in der Masse von Webseiten untergehen wird.

    • Du kannst dich auf deinen Content verlassen. Wenn du gute Inhalte auf deiner Webseite präsentierst, kannst du auch davon ausgehen, dass deine Nutzer deine Seite verlinken.
    • Knüpfe Kontakte mit anderen Webmastern. Du kannst dich mit anderen absprechen und gegenseitig Links austauschen. So kannst du gezielt nach passenden Seiten suchen, die ebenfalls interessant für deine Zielgruppe sein könnten. So kann man sich gegenseitig helfen die eigene Präsenz und Autorität zu steigern und mehr Reichweite zu erhalten.
    • Achte auf deine Verlinkungen. Du solltest dein Linkprofil stets im Auge behalten, um schadhafte Links über das Disavow Tool entfernen zu können.
    • Wende dich an eine spezialisierte Agentur für OffPage-Optimierung

    Um gute Backlinks zu bekommen, musst du hart arbeiten. Doch diese Arbeit lohnt sich! Ein guter Backlink ist mehr wert als zehn schlechte. Während ein guter Backlink bei einer Webseite, die selbst eine hohe Autorität genießt, von Google gut bewertet wird, verschlechtern Links in Bad Neighbourhoods deine Stellung bei Suchmaschinen enorm.

    Eine ausführliche Anleitung zu guten und schlechten Backlinks oder wie du den perfekten Backlink aufbaust, findest du in unserem Blogbeitrag Backlinks aufbauen: Der ultimative Guide für effektiven Linkaufbau (2019).

Die Alternative: Content Marketing

Du hast nur noch wenige Möglichkeiten um Verlinkungen zu erhalten. Damit Suchmaschinen deine Backlinks nicht negativ bewerten, kommt es mittlerweile besonders darauf an, mit deinem Content zu punkten. Es wird immer wichtiger mit guter SEO und guten Inhalten sowohl Crawler als auch menschliche Nutzer von dem Mehrwert deiner Seite zu überzeugen.

Linkbuilding
Bildnachweis: © Somjai Jaithieng – stock.adobe.com

Mit mehreren Möglichkeiten kannst du deine Reichweite verbessern. Wenn dein Content besser ist als der deiner Konkurrenten und du dich damit von der Masse abhebst, wird die Community deine Seite mit Sicherheit weiterempfehlen. Wenn du dich über die Inhalte deiner Mitbewerber informierst und weißt, welche Inhalte für deine Zielgruppe relevant sind, kannst du diese Themen besser bedienen und kommunizieren.

Wenn du deinen Inhalt geschickt über Social Media vermarktest oder sogar Werbung schaltest, kannst du deine Reichweite kurzfristig verbessern und neue Nutzer von dir überzeugen.

Fazit

Mit Backlinks gewinnt Deine Seite an Präsenz und Autorität im Netz. Wenn eine Seite viele eingehende Verlinkungen anderer Seiten hat (die von Google mit einer hohen Autorität bewertet werden), verbessert sie ihre Position in der SERP. Viele unproblematische Wege um gutes Linkbuidling zu betreiben gibt es heute nicht mehr. Umso wichtiger ist deshalb mit Deinem Inhalt zu punkten und eine nutzfreundliche Webseite zu überzeugen. Wenn Deine Nutzer Deine Webseite gerne nutzen, dann kommen sie nicht nur wieder – sie werden Deine Seite auch weiterempfehlen. Mit Backlinks.

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.