EAT Guidelines

Dennis Benjak

Wiki

Kategorie

0 Kommentar(e)

Diskussion

EAT Guidelines is a term from search engine optimization(SEO) and describes three essential factors with which Google evaluates the quality of a website as well as its content.

EAT stands for: Expertise, Authoritativeness and Trustworthy.

Definition

EAT stands for expertise, competence and trustworthiness in the field of SEO. Google discusses this concept in detail in the Quality Rater Guidelines and in a white paper. In doing so, the group emphasizes the importance of EAT evaluation while confirming that it can potentially help improve Google rankings both “ON” and “OFF” a website.

Nevertheless, according to Google, they do not represent an official ranking factor!

The E-A-T principle briefly explained:

Expertise = Expertise and knowledge: Does your website offer a sound and deep expertise on a certain topic?

Authoritativeness Competence and authoritativeness – Does your website contribute comprehensively to shaping and forming opinions on a particular topic?

Trustworthiness = Trustworthiness and reliability – Can the content and promises of your website be trusted?

The role of Search Quality Evaluators

Search Quality Evaluators], often called Quality Raters, play an essential role in evaluating the factors for EAT Guidelines. These are more than 10,000 Google employees distributed around the world who manually evaluate the quality of web pages. The Quality Rater Guidelines are a guideline and specify which aspects must be included in the assessment. The EAT Guidelines are a crucial factor in this.

After the assessment, each web page receives a classification ranging from “Lowest” to “Low”, “Medium” and “High” to “Highest Quality”.

In addition to quality rater ratings, feedback from Google users, for example in the form of reviews, is also likely to be incorporated into the EAT assessment.

EAT Guidelines

The importance of EAT guidelines for SEO

You should know that EAT Guidelines is a mark of quality for both the website itself and the content authors . According to Gary Illyes, Webmaster Trends Analyst at Google, EAT can be transferred between authors via link. In order for authors to contribute to the reputation of the website, visitors need to be able to identify which author wrote which content and what makes them an expert in the subject area.TIPS: You can use Authorship Markup to always position an author box with basic info at the end of an article. In the best case, the author is introduced in more detail on a separate page, allowing both Google and visitors to understand the expertise and authority. The more detailed the biographical and professional information, the more credible, i.e. the better.It is also advantageous if the website and author concentrate on a manageable number of topics. An expert in his field cannot be an expert on every subject.

Good to know: since the last Core Update from December 2020, only certain areas (topics) of a website have also been “downgraded” because they don’t have the expertise in the area that is needed to the area.

So websites that are broad in subject matter are harder to grab in terms of EAT and ultimately harder to optimize.

Google admits that an algorithm can hardly determine what the truth content. Since the search engine with EAT also wants to protect users from false and questionable offers, the human quality raters are even more important. So it is important for SEOs to familiarize themselves with the Quality Rater Guidelines in order to understand what Google means by high-quality websites.

You can ‘t build upEAT “in the blink of an eye”, you have to work at it over a longer period of time. If only because the age of the domain and your link environment(backlinks) contribute significantly to trust. Continuously publishing new content, as well as updating blog articles , are signs of websites that have high quality standards for themselves – and Google rewards that!

With the increased focus on the EAT Guidelines, Google once again proves that high-quality content is important to the corporation. Properly researched, reputable and attractively presented content, ideally written by a proven expert, earns Google’s trust.

If you can’t provide this, you should enlist the help of professional copywriters and willingly invest in content and thus search engine optimization.

Conclusion

To earn Google’s trust, you should follow the EAT Guidelines. With these three factors (expertise, competence and trustworthiness), the search engine group evaluates the content of websites. Google supports websites with proven good content from reputable and knowledgeable authors. You should invest for that if need be, it will pay off!

icon
Inhaltsverzeichnis

    Leave a Reply

    Your email address will not be published.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

EAT Guidelines

Dennis Benjak

Wiki

Kategorie

0 Kommentare

Diskussion

EAT Guidelines ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezeichnet drei wesentlichen Faktoren, mit denen Google die Qualität einer Webseite sowie deren Inhalte bewertet.

EAT steht für: Expertise, Authoritativeness und Trustworthy.

Definition

EAT steht im Bereich SEO für Fachwissen, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit. Dieses Konzept thematisiert Google in den Quality Rater Guidelines und in einem Whitepaper ausführlich. Der Konzern betont dabei die Wichtigkeit der EAT Evaluierung und bestätigt gleichzeitig, dass diese sowohl „AUF“ als auch „AUßERHALB“ einer Website potenziell zur Verbesserung der Google-Rankings beitragen kann.

Trotzdem stellen sie laut Google keinen offiziellen Rankingfaktor dar!

Das E-A-T Prinzip kurz erklärt:

Expertise = Fachwissen und Sachverstand: Bietet deine Webseite ein fundiertes und tiefgehendes Fachwissen zu einem bestimmten Thema?

Authoritativeness = Kompetenz und Maßgeblichkeit – Trägt deine Webseite umfassend zur Prägung und Meinungsbildung eines bestimmten Themas bei?

Trustworthiness = Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit – Kann den Inhalten und Versprechen deiner Webseite vertraut werden?

Die Rolle von Search Quality Evaluators

Bei der Beurteilung der Faktoren für EAT Guidelines nehmen die [Search Quality Evaluators], oft auch Quality Rater genannt, eine wesentliche Rolle ein. Dabei handelt es sich um mehr als 10.000 Google-Mitarbeiter, die weltweit verteilt sind und die Qualität von Webseiten manuell bewerten. Die Quality Rater Guidelines sind ein Leitfaden und geben vor, welche Aspekte in die Beurteilung einfließen müssen. Die EAT Guidelines sind dabei ein entscheidender Faktor.

Nach der Beurteilung erhält jede Webseite eine Klassifizierung, die von „Lowest“ über „Low“, „Medium“ und „High“ bis hin zu „Highest Quality“ reicht.

Neben den Bewertungen der Quality Rater dürften auch Rückmeldungen der Google-Nutzer, zum Beispiel in Form von Bewertungen, in die EAT-Beurteilung einfließen.

EAT Guidelines

Die Bedeutung von EAT Guidelines für SEO

Du solltest wissen, dass EAT Guidelines sowohl für die Webseite an sich, als auch für die Autoren der Inhalte, ein Qualitätsmerkmal ist. Laut Gary Illyes, Webmaster Trends-Analyst bei Google, lässt sich EAT zwischen Autoren per Link übertragen. Damit Autoren zum Ruf der Webseite beitragen können, müssen Besucher erkennen können, welcher Autor welchen Inhalt verfasst hat und was diesen zum Experten auf dem Themengebiet befähigt.TIPP: Du kannst Authorship Markup nutzen, um am Ende eines Artikels immer eine Autorenbox mit Basisinfos zu positionieren. Im besten Fall wird der Autor auf einer separaten Seite genauer vorgestellt, wodurch sowohl Google als auch die Besucher die Expertise und Autorität nachvollziehen können. Je detaillierter die biografischen und beruflichen Informationen dabei ausfallen, desto glaubwürdiger, also besser.Ebenfalls ist es vorteilhaft, wenn sich Webseite und Autor auf eine übersichtliche Anzahl an Themen konzentriert. Ein Experte auf seinem Gebiet kann nicht für jedes Thema Experte sein.

Gut zu wissen: Seit dem letzten Core Update aus Dezember 2020 wurden auch nur bestimmte Bereiche (Themengebiete) einer Webseite „schlechter bewertet“, da sie nicht die Expertise in dem Bereich aufweisen, die zu dem Bereich nötig ist.

Webseiten, die also thematisch breit gefächert sind, sind in Sachen EAT schwieriger greifbar und schließlich auch schwerer optimieren.

Google gesteht ein, dass ein Algorithmus kaum ermitteln kann, welchen Wahrheitsgehalt der Inhalt aufweist. Da die Suchmaschine mit EAT gleichzeitig die Nutzer vor falschen und fragwürdigen Angeboten bewahren möchte, sind die menschlichen Quality Rater umso wichtiger. Wichtig ist es also, sich als SEO unbedingt mit den Quality Rater Guidelines vertraut zu machen um zu verstehen, was Google mit hochwertigen Webseiten meint.

EAT kannst du nicht „im Handumdrehen“ aufbauen, sondern über einen längeren Zeitraum erarbeiten. Schon allein deswegen, weil etwa das Alter der Domain und dein Linkumfeld (Backlinks) wesentlich zum Vertrauen beitragen. Das kontinuierliche Veröffentlichen von neuem Content, sowie die Aktualisierung von Blogartikeln sind Zeichen für Webseiten, die einen hohen Qualitätsanspruch an sich selbst haben – und das belohnt Google!

Mit dem verstärkten Fokus auf die EAT Guidelines beweist Google einmal mehr, dass dem Konzern hochwertiger Content wichtig ist. Ordentlich recherchierte, seriöse sowie ansprechend aufbereitete Inhalte, die im Idealfall ein ausgewiesener Experte verfasst hat, verdienen sich das Vertrauen von Google.

Kannst du dies nicht bieten, solltest du die Hilfe von professionellen Textern in Anspruch nehmen und bereitwillig in Inhalte und somit in die Suchmaschinenoptimierung investieren.

Fazit

Um dir das Vertrauen von Google zu sichern, solltest du die EAT Guidelines befolgen. Mit diesen drei Faktoren (Fachwissen, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit) bewertet der Suchmaschinen-Konzern die Inhalte von Webseiten. Google unterstützt Webseiten mit nachweislich guten Inhalten von seriösen und fachkundigen Autoren. Dafür solltest du zur Not auch investieren, es wird sich auszahlen!

icon
Inhaltsverzeichnis

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    icon
    icon

    Jetzt kostenlos registrieren!

    Ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Mit Absenden deiner E-Mail Adresse stimmst du unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Die Registrierung ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.